Fraktionschefs in ihren Ämtern bestätigt

31.05.2017
 

Mit Blick auf die konstituierende Sitzung des 19. Landtages am 6. Juni haben sich alle Fraktionen kurz nach der Landtagswahl personell aufgestellt und ihre Fraktionschefs gewählt. Überraschungen gibt es keine: CDU, SPD, Grüne, FDP und SSW haben ihre Vorsitzenden aus der 18. Wahlperiode einstimmig bestätigt. Die AfD hat ebenfalls gewählt.

 
collage-2017-05-23

Alle Fraktionschefs stehen fest (von oben l. nach unten r.): Daniel Günther (CDU), Ralf Stegner (SPD), Eka von Kalben (Grüne), Wolfgang Kubicki (FDP) und Jörg Nobis (AfD). Lars Harms ist weiter Vorsitzender des SSW im Landtag. (Foto-Collage: CDU/LV, SPD/LV, Grüne/LV, FDP/LV, AfD/LV, SSW/LV)

CDU
Die Abgeordneten der Union bestätigten einstimmig Daniel Günther in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender. Hans-Jörn Arp bleibt Parlamentarischer Geschäftsführer, er bekam 22 Stimmen bei einer Enthaltung und einer Nein-Stimme. Die Fraktion beschloss außerdem einstimmig, Klaus Schlie erneut für die Wahl zum Landtagspräsidenten vorzuschlagen. 

SPD
Ohne Gegenstimme wählten die Sozialdemokraten ihren bisherigen Fraktionschef Ralf Stegner erneut in das Amt. Die Funktion der Parlamentarischen Geschäftsführerin übernimmt auch in der neuen Legislaturperiode Birgit Herdejürgen (17 Ja-Stimmen). Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Serpil Midyatli (20), Martin Habersaat (17) und Birte Pauls (16) gewählt. Für die Wahl der ersten Landtagsvizepräsidentin nominierte die Fraktion Kirsten Eickhoff-Weber.

Grüne
Eka von Kalben hat erneut den Fraktionsvorsitz inne. Zur Parlamentarischen Geschäftsführerin wurde wieder Marret Bohn gewählt. Den stellvertretenden Fraktionsvorsitz übernimmt Bernd Voß. Rasmus Andresen wurde für die Wahl zum Landtagsvizepräsidenten nominiert.

FDP
Die Liberalen melden die einstimmige Wiederwahl von Wolfgang Kubicki, der damit ununterbrochen seit 1996 Fraktionschef ist. Der Parlamentarische Geschäftsführer Heiner Garg wurde in seinem Amt ebenfalls bestätigt wie Christopher Vogt als stellvertretender Fraktionschef. Zur Wahl als Landtagsvizepräsident schlägt die FDP Oliver Kumbarztky vor.

SSW
Mit dem Vorsitzenden im Landtag Lars Harms bleibt auch beim SSW alles beim Alten. Seine Stellvertreterin ist weiterhin Jette Waldinger-Thiering.

AfD
Die AfD wird mit Jörg Nobis als Fraktionsvorsitzenden in die neue Legislaturperiode gehen, zum Parlamentarischen Geschäftsführer wurde Volker Schnurrbusch gewählt.