Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

7. März 2018 – Präsident besucht „Gorch Fock“ in der Werft

„Wir wollen das Schiff wieder im Wasser sehen – halten Sie durch“

Die „Gorch Fock“ wird derzeit generalüberholt. Jetzt hat sich Landtagspräsident Klaus Schlie in der Bredo-Werft in Bremerhaven vor Ort über die Sanierungsarbeiten an dem Segelschulschiff informiert.

Das Oberdeck der „Gorch Fock“, die zurzeit in Bremerhaven generalüberholt wird, ist kaum wieder zu erkennen. Geschützt von einem riesigen Gerüst ist das Deck mit Arbeitsmaterialen übersät. Mit einem Helm auf dem Kopf besichtigt Landtagspräsident Klaus Schlie die Arbeitsstätte.
Kaum wiederzuerkennen: Das Oberdeck der „Gorch Fock“, die zurzeit in Bremerhaven generalüberholt wird. Foto: Landtag, Vivien Albers

Sie ist das Aushängeschild der Marine und das Patenschiff des Landtages – die „Gorch Fock“. Seit zwei Jahren kreuzt die Dreimastbark allerdings nicht mehr auf den Weltmeeren, sondern liegt in der Werft und wird vermutlich erst Anfang 2019 wieder einsatzbereit sein. Nach derzeitigem Stand könnten die Kosten für die Sanierung bei bis zu 100 Millionen Euro liegen.

„Es ist es ist momentan viel Fantasie notwendig, um die ‚Gorch Fock‘ zu erkennen“, sagte der Parlamentspräsident nach der Besichtigung. Der Stammbesatzung machte er Mut und würdigte ihre Dienstbereitschaft in dieser schwierigen Situation. „Wir wollen das Schiff wieder im Wasser sehen – halten Sie durch“, so Schlie.