Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

28. September 2018 – Top 31a

Weitere Tagesordnungspunkte ohne Aussprache

Zu einigen Tagesordnungspunkten fasst der Landtag Beschlüsse ohne Aussprache. Die Abgeordneten halten also keine parlamentarische Debatte, sondern stimmen ohne Debatte über diese Themen ab.

Top 31a
Tätigkeitsbericht des Petitionsausschusses...
in der Zeit vom 01.01. 2018 bis 31.03.2018
Drucksache 19/970

75 neue Petitionen

Der Petitionsausschuss des Landtages hat seinen Bericht für das erste Quartal 2018 vorgelegt. Danach gingen vom 1. Januar bis zum 31. März insgesamt 75 neue Petitionen ein.

In diesem Zeitraum wurden 135 Eingaben abschließend behandelt. 16 (11,9 Prozent) wurden zugunsten und zehn (7,4 Prozent) zumindest teilweise zugunsten des Antragsstellers beschieden. 108 Mal (80 Prozent) konnte den Petenten nicht geholfen werden. Ein Fall erledigte sich anderweitig.

Der Landtag wird den Bericht voraussichtlich formal zur Kenntnis nehmen.

Stichwort: Petitionsrecht

Jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich beim Petitionsausschuss des Landtages über Benachteiligungen oder ungleiche Behandlung durch staatliche Stellen zu beschweren, etwa in den Bereichen Schule, Kindertagesstätten, Baurecht oder Justiz und Strafvollzug. Die Abgeordneten des Ausschusses nehmen eine rechtliche Prüfung vor, reden mit allen Beteiligten, unternehmen gegebenenfalls einen Vor-Ort-Besuch und versuchen das Problem außergerichtlich zu lösen. In den vergangenen Jahren konnten im Schnitt rund 40 Prozent der Eingaben ganz oder teilweise im Sinne der Betroffenen geregelt werden.

Der Petitionsausschuss ist zudem das "offene Ohr" des Parlaments für die Sorgen der Bürger. Sozusagen als Nebeneffekt liefern die Petitionen Anregungen für die Arbeit der Abgeordneten, indem sie Lücken und Schwachstellen in gesetzlichen Regelungen oder Verordnungen aufdecken und die Meinung der Wähler zu aktuellen politischen Fragen widerspiegeln.