Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

16. November 2018 – Bundesweiter Vorlesetag

Schlie liest Grundschülern vor

Gruselgeschichten im Klassenzimmer: Am bundesweiten Vorlesetag liest Landtagspräsident Schlie Kieler Grundschülern aus einem Kinderroman von Cornelia Funke vor.

Landtagspräsident Schlie liest Kindern aus einem Buch vor.
Grundschüler lauschen dem Parlamentspräsidenten aufmerksam. Foto: Landtag, Vivien Albers

Alle Augen sind auf den Landtagspräsidenten gerichtet – die Dritt- und Viertklässler der Hardenbergschule lauschen ihm an diesem Morgen gespannt. Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November haben die Wochenzeitung „Die Zeit“, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung dazu aufgerufen, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Und auch in diesem Jahr verbringt der Parlamentspräsident die erste Stunde in einem Klassenzimmer. Beim „größten Lesefest Deutschlands“ liest er den Kindern aus Cornelia Funkes „Gespensterjäger in der Gruselburg“ vor.

Cornelia Funke ist eine deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin deren Romane international erfolgreich sind und bereits in 37 Sprachen übersetzt wurden. Im vergangenen Jahr hatte Schlie bereits die Kieler Reventlou-Schule besucht und dort aus der Kinderkrimi-Reihe „Thabo, Detektiv und Gentleman“ von Kirsten Boie vorgelesen.