Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

27. November 2018 – Einführungsvorlesung

Politologen fühlen Abgeordneten auf den Zahn

Volles Haus im Parlament: Rund 400 angehende Politologen drängeln sich im Plenarsaal des Landtages. „Live vor Ort“ lauschen sie der Vorlesung zum Parlamentarismus und diskutieren mit Abgeordneten.

Studenten im Plenarsaal
Landtagabgeordnete stehen angehenden Politikwissenschaftlern Rede und Antwort im vollbesetzten Plenarsaal. Foto: Landtag, Yvonne Windel

Bereits zum fünften Mal verlegte der Politikwissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Prof. Dr. Wilhelm Knelangen, seine Einführungsvorlesung „Parlamentarismus in Schleswig-Holstein“ vom Uni-Hörsaal des Instituts für Sozialwissenschaften in den Landtag. Hautnah bekamen die Studenten nicht nur einen Eindruck vom Tagungsort der gesetzgebenden Gewalt im Lande, sondern vor allem auch Antworten auf ihre Fragen von gestandenen Landtagsabgeordneten. Hintergrund: Etwa die Hälfte der Studierenden der Einführungsvorlesung kommt aus anderen Bundesländern.

In der rund anderthalb stündigen Veranstaltung standen die Politik-Profis Tim Brockmann (CDU), Serpil Midyatli (SPD), Lasse Petersdotter (Grüne), Dennys Bornhöft (FDP), Volker Schnurrbusch (AfD) und Jette Waldinger-Thiering (SSW) den Studenten Rede und Antwort. Zuvor hatten die Politiker unter fachkundiger Moderation von „Prof“ Knelangen kurz von sich, ihrem Landtagsmandat und der Rolle Ihrer Fraktion im Parlament erzählt.