Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

5. März 2019 – Prinzenbesuch

Närrisches Treiben im Landtag

Alaaf“, „Helau“, „Ahoi“ und „Marn’hol Fast“: Auch im Parlament hält das närrische Treiben Einzug. Parlamentsvizepräsidentin Annabell Krämer begrüßt über 50 Jecken und Karnevalisten.

Das Moorreger Prinzenpaar, Mary Ann Heydorn und Jan Philip Stumpenhagen, posiert mit Tanzmariechen Sina-Marie Schmidt.
Das Moorreger Prinzenpaar, Mary Ann Heydorn und Jan Philip Stumpenhagen, posiert mit Tanzmariechen Sina-Marie Schmidt. Foto: Landtag, Rebecca Hollmann

Mit glitzernden, bunten und aufwändigen Kostümen besuchte der Präsident des Norddeutschen Karneval-Verbandes Jens Dormann, gemeinsam mit Prinzenpaaren aus Kiel, Lübeck, Moorrege und Marne das Landeshaus am Veilchendienstag. Mit dabei: die Lübecker Jugendprinzessin und die Kinderprinzessinnen aus Neumünster und Kiel. „Alaaf“, „Helau“, „Ahoi“ und „Marn’ hol Fast“ klang es aus dem Schleswig-Holstein-Saal nach den Darbietungen der Tanzmariechen, die trotz verschiedener Tanzstile eines gemeinsam hatten: den Leistungssport.

„Das Ehrenamt aller Karnevalisten kommt Rentnern, Menschen mit Behinderung und Kindern zu Gute“, betonte Karnevals-Präsident Dormann. Das Kieler Karnevalskomitee sammelt dieses Jahr Spenden für den Verein „Trauernde Kinder Schleswig-Holstein“.

Landtagsvizepräsidentin Krämer outete sich als Karnevals-Neuling: „Mir gehen heftig die Manschetten“, sagte sie, bevor sie den Karnevalisten den Plenarsaal zeigte. Man könne sich nirgendwo lächerlicher machen, als bei den Narren, so die FDP-Abgeordnete.