Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

2. Mai 2019 – Bürgerpreis 2019

Landtag und Sparkassen stellen Motto vor

„Sportlich. Menschlich. Bewegend.“: Das ist das Motto des Bürgerpreises in diesem Jahr – ehrenamtlich Engagierte können sich bis Ende Juni bewerben. Auch der im vergangenen Jahr neu ausgelobte Demokratiepreis soll erneut vergeben werden.

Sparkassen-Präsident Reinhard Boll (l.) und Landtagspräsident Klaus Schlie halten das Plakat für den Bürgerpreis 2019.
Sparkassen-Präsident Boll (l.) und Landtagspräsident Schlie präsentieren das Plakat zum diesjährigen Wettbewerb. Foto: Claudia Kloodt

Landtagspräsident Klaus Schlie und Sparkassen-Präsident Reinhard Boll haben das Motto von Schleswig-Holsteins größtem Ehrenamtspreis heute im Rahmen der Landespressekonferenz vorgestellt. Mit dem Slogan „Sportlich. Menschlich. Bewegend.“ richten sich Landtag und Sparkassen an Menschen, Vereine, Mannschaften, Projekte oder Teams, die herausragende Arbeit rund um den Sport leisten. Bis zum 30. Juni können sich ehrenamtlich Engagierte bewerben oder andere für die Auszeichnung vorschlagen.

Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr das Augenmerk auf den Sport richten“, so Parlamentspräsident Schlie. „Der Sport zeichnet sich durch seine integrative Kraft, ein starkes Miteinander, Fairness und Teamgeist aus – und zeigt unserer Gesellschaft damit, wie Zusammenhalt aussehen kann.“

Geld- und Sachpreisen für die Preisträger

Im landesweiten Wettbewerb können sich Nominierte und Preisträger über Geldpreise und ein Filmportrait ihres Projekts freuen. Insgesamt werden Sach- und Geldpreise mit einem Gesamtwert von 32.500 Euro vergeben. Die Preisverleihung findet am 13. November in Kiel statt.

Für den Bürgerpreis 2019 gelten dieselben Regularien wie im vergangenen Jahr – mit einem neuen Konzept hatten der Schleswig-Holsteinische Landtag und der Sparkassen- und Giroverband den Wettbewerb, der auf Bundesebene 2017 eingestellt wurde, erfolgreich fortgeführt. Die Bewerbungsunterlagen und Informationen rund um den 16. Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis sind unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de verfügbar.

Demokratiepreis wird zum zweiten Mal verliehen

Auch der Demokratiepreis geht in eine weitere Runde. Mit der im vergangenen Jahr neu geschaffenen Auszeichnung wird eine Person, ein Verband oder eine Institution gewürdigt, die sich in außergewöhnlicher Weise um die freiheitlich-demokratische Ordnung oder das demokratische Gemeinwohl verdient gemacht hat. „Nach dem großartigen Erfolg des vergangenen Jahres freuen wir uns, auch 2019 wieder besondere Menschen zu ehren, die sich mit überdurchschnittlichem Engagement und vorbildlichen Projekten um die Gesellschaft und unsere Demokratie verdient machen“, hob Schlie hervor.