Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

16. Mai 2019 – Antrittsbesuch

Kroatischer Generalkonsul zu Gast

Für Kristijan Tušek, den Generalkonsul Kroatiens in Hamburg, ist es der erste Besuch im Landtag in Kiel. Landtagspräsident Klaus Schlie hat den 46-Jährigen, der seit Oktober 2018 im Amt ist, heute empfangen.

Landtagspräsident Klaus Schlie und Generalkonsul Kristijan Tusek unterhalten sich im Plenarsaal..
Schlie (r.) und Tušek unterhalten sich im Plenarsaal. Foto: Landtag, Regina Baltschun

Der Blick aus dem Plenarsaal auf die Förde erinnert den Generalkonsul an seine Heimat an der Adria. Es sei das „Gefühl der Freiheit“, das die Mentalität der Menschen, die am Meer leben, präge. Nach einem kurzen Rundgang durch das Landeshaus verewigt sich Tušek, der in Köln studiert hat und fließend Deutsch spricht, im Gästebuch des Landtages. Anschließend tauscht er sich bei einem Vier-Augen-Gespräch weiter mit dem Parlamentspräsidenten aus.

Kroatien ist seit 2013 Mitglied der Europäischen Union. Das Land gilt als Stabilitätsanker auf dem Balkan. Im ersten Halbjahr 2020 – und damit unmittelbar vor Deutschland – übernimmt Kroatien erstmals den EU-Ratsvorsitz. Der Balkanstaat strebt einen zügigen Beitritt sowohl zum Schengen-Raum als auch zur Euro-Zone an. In Schleswig-Holstein lebten Ende 2017 3.285 Kroatinnen und Kroaten.

Stichwort Generalkonsulat

Ein Generalkonsulat ist eine Auslandsvertretung eines Staates, die unabhängig von der jeweiligen Botschaft organisiert ist. Generalkonsulate haben keine diplomatischen Aufgaben, sondern können etwa Pässe für die Bürger des Landes, das sie vertreten, ausstellen. Der Leiter eines solchen Auslandsbüros ist der Generalkonsul. Er ist meist selbst Bürger des Landes, das er vertritt, muss es aber nicht zwingend sein. Im Gegensatz zu Honorarkonsuln, die ehrenamtlich tätig sind, hat der Generalkonsul einen Beamtenstatus und ist damit Berufskonsul.