Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

23. Mai 2019 – Berichtsübergabe

Direktor nimmt Datenschutzbericht entgegen

Die oberste Datenschützerin des Landes, Marit Hansen, hat ihren neuesten Tätigkeitsbericht an Landtagsdirektor Utz Schliesky übergeben. Der Bericht umfasst die Jahre 2017/2018.

Die Datenschutzbeauftragte Marit Hansen übergibt ihren Tätigkeitsbericht an Landtagsditrektor Utz Schliesky.
Datenschützerin Marit Hansen übergibt ihren Tätigkeitsbericht an Landtagsdirektor Schliesky. Foto: Landtag, Regine Baltschun

 

Veröffentlicht wird der Tätigkeitsbericht erst zu einem späteren Termin, das „Erst-Leserecht“ für die Hausspitze des Parlaments ist langjährige Tradition. Der heute übergebene Bericht ist der insgesamt 37. aus dem Haus der Datenschützer des Landes. Marit Hansen (50) ist seit 2015 Landesbeauftragte für Datenschutz und damit Leiterin des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD) in Kiel.

Das ULD steht allen Bürgern offen, die mit Datenschutzverstößen konfrontiert sind. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kontrolle der Datenverarbeitung in schleswig-holsteinischen Behörden und Unternehmen, die aber auch – ebenso wie Privatpersonen – die Beratung der Datenschützer in Anspruch nehmen können. Derzeit ist die Dienststelle nach eigenen Angaben mit sehr vielen Anfragen zur Datenschutz-Grundverordnung beansprucht, Beratungsanfragen „können nur eingeschränkt bearbeiten werden“.

Service:
Der Landtag bietet Pressefotos zur Berichtsübergabe an.