Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

17. Mai 2019 – Top 45: Schulmahlzeiten

Obst und Milch für Grundschüler

An den Grundschulen soll eine gesundheitsbewusste Lebensweise stärker in den Fokus rücken. Dazu gehört auch die Ernährung. Ein Programm, das auf Vielfalt, wenig Zucker und Regionalität setzt, kommt gut an.

Obst_fuer_Grundschulen
Mit gesundem Essen in der Schule sollen Kinder und Jugendliche den bewussten Umgang mit Lebensmitteln erlernen. Foto: dpa, Jens Büttner

Der Tagesordnungspunkt wurde abgesetzt. Die Aussprache soll nun in der Juni-Tagung (19. bis 21. Juni) stattfinden.

Wie kann Kindern gesunde Kost und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln näher gebracht werden? Ein gutes Instrument ist das „Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch“, meint Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne). „Das Interesse der Schulen an dem europäischen Programm, das in Schleswig-Holstein im Schuljahr 2017/18 angelaufen ist, sei größer „als die zur Verfügung stehenden Mittel“, vermerkt sein Ministerium in einem Regierungsbericht zum Thema.

Laut Agrarministerium nehmen derzeit 146 Schulen in Schleswig-Holstein an dem vitalen Schulprogramm teil. Für jeden Grund- und Förderschüler gibt es täglich kostenfrei 100 Gramm Obst und Gemüse sowie einen viertel Liter Milch. Ziel sei es, Kinder für gesunde Ernährung aus regionaler Produktion zu begeistern und ihnen Getränke mit wenig oder gar keinem Zucker schmackhaft zu machen. Mit dem Programm sollen „Kinder über alle sozio-ökonomischen Schichten erreicht werden“.

Regierung zieht positive Bilanz

Die Landesregierung spricht von einer „positiven Resonanz“ bei den Bildungseinrichtungen. Im Schuljahr 2017/18 wurde das Programm in Schleswig-Holstein mit rund 1,6 Millionen Euro aus EU-Mitteln bezuschusst, für 2019/20120 stehen 1,1 Millionen zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist für die Schulen war Ende April abgelaufen. Der Bericht wurde bereits Mitte März veröffentlicht.

(Stand: 13. Mai 2019)

Debatte bei Antragstellung:
Dezember 2017

Bericht der Landesregierung

Gesunde Ernährung und Wertschätzung von Lebensmitteln an Schulen voran bringen
Alternativantrag der Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP sowie der Abgeordneten des SSW – Drs. 19/415(neu) (Landtagsbeschluss vom 13. Dezember 2017)

Bericht der Landesregierung – Drucksache 19/1344
(Federführend ist das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt Natur und Digitalisierung)