Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

16. Juni 2019 – Tag der Offenen Tür

Mehr als 20.000 Gäste strömen in den Landtag

Der Landtag öffnet seine Türen und Schleswig-Holsteins Bürger strömen in Scharen ins Landeshaus: Bereits am Vormittag bildeten sich lange Schlangen an den Eingängen, und am Abend stand ein Besucherrekord zu Buche.

Im vollgefüllten Plenarsaal werden sechs Spitzenpolitiker von einer Moderatorin interviewt und von Besuchern befragt.
Gesprächsrunde mit Fraktionschefs im vollgefüllten Plenarsaal. Foto: Landtag, Thomas Eisenkrätzer

Rund 20.000 Menschen wollten sich den Tag der offenen Tür im Schleswig-Holsteinischen Landtag nicht entgehen lassen. Bei herrlichem Sonnenschein feierte das Parlament mit den Bürgern ein strahlendes Fest an diesem Sonntag. Der Tag stand unter dem Motto „Offenes Haus – Offene Demokratie“. Eine Vielzahl an Angeboten im und vor dem Landtagsgebäude lockte die Schleswig-Holsteiner, mit den Politikern ins Gespräch zu kommen und sich über die Landespolitik zu informieren.

„Ich bin total begeistert“, sagte der Hausherr des Landtages, Parlamentspräsident Klaus Schlie am Abend. Die Besucherzahl vom letzten Tag der offenen Tür vor vier Jahren, als 15.000 Menschen kamen, ist klar übertroffen worden. Für Schlie eine „gigantische“ Zahl, geprägt von „fantastischer Stimmung, fröhlichen Gesichtern und tollen Begegnungen mit Groß und Klein“. Zwar sei das Interesse an Politik „insgesamt gestiegen“, doch insbesondere solche Tage würden Politiker zusätzlich anspornen, „mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“.

Erstmals auch Haus B geöffnet

Über den ganzen Tag gab es verschiedene Programmpunkte wie politische Talkrunden, ein Kindertheater oder Musikwettbewerbe. Die Fraktionen des Landtags stellten sich vor. Der gläserne Plenarsaal und das Dienstzimmer des Landtagspräsidenten standen den Besuchern ebenso offen wie der Raum der Landespressekonferenz, die Druckerei im Keller, Fraktionsräume oder die Kantine. Erstmals war am Tag der offenen Tür auch Haus B neben dem Landtagsgebäude zugänglich. Dort tagt unter anderem der Ältestenrat des Landtags und das Kabinett der Regierung. Der Landtag lädt einmal pro Wahlperiode in das Landeshaus ein.

Bilder und Impressionen vom Tag der offenen Tür gibt es auf Instagram (@landtag_sh) und Twitter (@ltshNews).