Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

19. Juni 2019 – Engagement für Obdachlose

Landtag lädt zum Grillfest ein

„Ihre Probleme sind angekommen und wir werden uns darum kümmern!“ Das verspricht der Parlamentspräsident den rund 100 obdach- und wohnungslosen Gästen, die trotz Gewitter zum Grillfest vor die Kantine des Landeshauses gekommen sind.

Das Team der Barbers Angels schnitt Wohnungslosen die Haare
Die „Barber Angels“ aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein zauberten den Gästen während dem Grillfest im Südhof des Landeshauses neue Frisuren. Aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Gäste wurden diese nicht fotografiert. Foto: Landtag, Rebecca Hollmann

Aus der Kantine des Landeshauses roch es nach Rostbratwurst, Putensteaks und sommerlichen Salaten. Mit Applaus begrüßte Klaus Schlie die rund 130 obdach- und wohnungslosen Menschen zu einem Grillfest vor der Landtags-Kantine. Er dankte allen Ehrenamtlichen der Verbände und Mitarbeitern, die das sommerliche Grillen möglich gemacht hatten. Spontan war die als Grillfest angedachte Veranstaltung, die laut Schlie „Teil längerfristigen Engagements“ ist, „das der Landtag für obdach- und wohnungslose in Kooperation mit Trägern und Kommunen anstrebt“, wegen Gewitter-Schauern in die Kantine des Landeshauses verlagert worden. Das Fest ist nach einem Abendessen mit Abgeordneten die zweite Veranstaltung für Wohnungslose. Die Idee dazu war während einer Plenardebatte zu einem Winternotprogramm im vergangenen Herbst aufgekommen.

„Letztes Mal im Bodelschwingh-Haus haben wir Ihre politischen Anliegen mitbekommen und ich kann Ihnen sagen: Alle Kollegen haben diese auf der politischen Pfanne“, richtete sich Schlie an die Gäste. Damit bezog sich der Parlamentspräsident auf die Auftaktveranstaltung im Februar im Bodelschwingh-Haus, einer Einrichtung der evangelischen Stadtmission für Wohnungslose, bei der Abgeordnete obdachlosen Bürgern Essen servierten. Der Sozialausschuss hat bereits weitere Hilfen beschlossen, über die der Landtag in seiner Juni-Tagung beraten will.

Hilfen für Wohnungslose verstärken

Aufgrund steigender Obdachlosenzahlen hat der Landtag die Mittel für Beratungs- und Wohnungslosenhilfe für das Jahr 2019 auf eine Millionen Euro aufgestockt. Eine weitere Veranstaltung, die das Thema Obdachlosigkeit in den Fokus rückte, war das Konzert gegen die Kälte Anfang Mai. Damals waren 40.000 Euro zusammen gekommen. Für den Musikabend zugunsten wohnungsloser Menschen hat Landtagspräsident Schlie in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen.