Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

19. Februar 2020 – Musik im Landtag

Auftakt für „Philharmonische Debatten“

Demokratie zum Klingen bringen: Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Kiel lädt der Landtag am 4. März zu einem Konzertabend der besonderen Art. Noch gibt es wenige freie Plätze.

Ein zusammengesetztes Foto aus Sitzreihen im Konzertsaal  und im Plenarsaal des Landtages
Ein Rund, viele Stimmen und die Suche nach Harmonie und Ausgleich – die „Philharmonischen Debatten“ wollen Parallelen zwischen Parlament und Orchester aufzeigen. Titelmotiv: Björn Schaller, Holger Stöhrmann

Auftakt für ein neues Format im Landtag: Mit dem neuen Konzept eines „Gesprächs-Kammerkonzerts“ soll am Mittwoch, 4. März um 19 Uhr im Plenarsaal des Landeshauses erstmals „die Demokratie zum Klingen“ gebracht werden. Landtagspräsident Klaus Schlie und der Generalmusikdirektor der Stadt Kiel, Benjamin Reiners, begleiten musikalische Beiträge des Philharmonischen Orchesters Kiel mit Gesprächen zu Fragen wie: Wie funktionieren Austausch, Debatte und Kompromiss in Musik und Politik? Oder: Warum muss auch ein Landtagspräsident dirigieren und ein Dirigent diplomatisch sein können?

Nach dem Motto „Ein Rund, viele Stimmen und die Suche nach Harmonie und Ausgleich“ setzen sich die „Philharmonischen Debatten“ am Beispiel der Musik mit dem Parlamentarismus auseinander. Anmeldungen sind noch bis Freitag, 21. Februar unter: anmeldung@landtag.ltsh.de möglich. Es sind noch wenige Plätze zu vergeben. Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos