Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

29. Mai 2020 – Online-Veranstaltung

„Können die Vereinten Nationen die Menschenrechte noch schützen?“

Wie steht es um die Menschenrechte 75 Jahre nach Unterzeichnung der UN-Charta? Darum soll es in der ersten Online-Veranstaltung des Landtages gehen, die Interessierte am kommenden Mittwoch ab 18:30 Uhr im Livestream verfolgen können. 

 

Eine Revolver-Statue mit verknotetem Lauf vor Flaggen verschiedener Staaten
Die Friedensskulptur „Non Violence“ des schwedischen Künstlers Carl Fredrik Reuterswärd steht seit 1988 vor dem Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York. Foto: Jorbasa, flickr.com

„Können die Vereinten Nationen die Menschenrechte noch schützen?“ – 75 Jahre nach Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen will der Landtag gemeinsam mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung über die Lage der Menschenrechte weltweit diskutieren und hat dazu am kommenden Mittwoch, 3. Juni um 18:30 Uhr mehrere Experten eingeladen. An der Podiumsdiskussion werden Gyde Jensen, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte, Beate Rudolf, Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte und Clemens Schade, Mitglied der Projektleitung Model United Nations Schleswig-Holstein (MUN-SH) teilnehmen. 

Das Besondere: Auch in Zeiten von Corona können Interessierte live dabei sein – und zwar online. Die Talkrunde wird als Webtalk im Livestream übertragen.

Weitere Infos
Zum Programm