Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

14. Januar 2021 – Pokalsensation

Landtagspräsident bejubelt Störche-Sieg

Deutschlandweit wird der Sieg von Holstein Kiel im DFB-Pokal bestaunt und vielerorts bejubelt – der Norden ist in aller Munde. Klar, dass gestern auch die Politik mitfieberte. Landtagspräsident Schlie jubelte am Bildschirm mit.

Landtagspräsident Klaus Schlie mit der Mannschaft von Holstein Kiel.
Vor vier Jahren beglückwünschte Landtagspräsident Schlie das Störche-Team zum Aufstieg in die 2. Bundesliga (Foto), jetzt bejubelt der Präsident den Sieg im Pokal über Bayern München. Foto: Landtag, Vivien Albers

Schleswig-Holsteins Landtagspräsident Klaus Schlie ist auch heute noch hingerissen vom denkwürdigen Sieg von Holstein Kiel im DFB-Pokal gegen Bayern München. Noch etwas heiser vom gestrigen Jubel vorm Fernseher übermittelt er dem Störche-Team ganz persönliche Glückwunsche: „Gesiegt hat eine Mannschaft, die kämpfen kann, die Freude am Fußballspiel hat und die technisch und strategisch überzeugt. Das ist Fußball, der Spaß macht.“

Der deutsche Fußball-Rekordmeister und Champions-League-Sieger war am Mittwochabend nach einem 5:6 im Elfmeterschießen gegen den Zweitliga-Dritten aus Kiel im Pokal ausgeschieden. Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer kündigte an, „zu Ehren der Pokalhelden“ das Rathaus mit Holstein-Kiel-Fahnen zu flaggen. Und selbst Bayern-Mitglied Daniel Günther, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident, bekannte, „beim Elfmeterschießen laut mitgebrüllt“ zu haben.