Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

27. Mai 2021 – Neue Folge „Kultur trotz(t) Corona“

Landtags-Session mit Bauchredner Jörg Jará

Vor knapp zwei Wochen ist die Reihe „Kultur trotz(t) Corona“ gestartet, ab heute ist eine neue Folge des Kulturformats auf dem Youtube-Kanal des Landtages zu sehen. Zu Gast ist Comedy-Bauchredner Jörg Jará – zusammen mit einem echten „Meckerpott“…

Im Rahmen der Reihe
Landtagspräsident Schlie (Bildmitte) im Gespräch mit Comedy-Bauchredner Jörg Jará (r.). Foto: Landtag, Yvonne Windel

Auf dem Youtube-Kanal des Landtages ist eine neue Folge aus der Reihe „Landtags-Sessions – Kultur trotz(t) Corona“ erschienen. Zu Gast ist Comedy-Bauchredner Jörg Jará. Der Flensburger wurde 1984 als junges Talent vom Hansa-Theater in Hamburg entdeckt und steht bereits seit 30 Jahren auf der Bühne. Im Video spricht er mit Landtagspräsident Klaus Schlie über seine persönlichen Erfahrungen während der Pandemie. Aber auch Jarás Alter Ego kommt zu Wort: Herr Jensen, ein notorischer „Meckerpott“, freut sich über den Auftritt im Kieler Landeshaus und ein Treffen mit dem Parlamentsoberhaupt. Corona-bedingt hat er lange im Dunkeln gewartet – und hofft nun auf einen Happen aus der Kantine...

Zum Hintergrund: Mit dem digitalen Format „Landtags-Sessions – Kultur trotz(t) Corona“ will der Landtag Künstlern aus verschiedenen Bereichen eine Bühne bieten und ihnen Gehör schenken. Sie treten im Landeshaus auf und sprechen mit Landtagspräsident Schlie über ihre Situation. Denn: Die Pandemie hat die Kulturbranche schwer getroffen. Seit über einem Jahr müssen Veranstaltungen, Konzerte und Aufführungen abgesagt, verschoben oder rein digital durchgeführt werden. Vor allem freie Kulturschaffende leiden unter dem Mangel an Auftrittsmöglichkeiten und Begegnungen mit ihrem Publikum.

Auf der Seite der Veranstaltungsreihe gibt es weitere Infos – auch zur Bewerbung für Kulturschaffende, die Interesse an einem Auftritt im Landeshaus haben.