Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

21. Mai 2021 – Mai-Plenum

Unternehmergeist bei Schülern soll weiter geweckt werden

„Entrepreneurship“ oder auch „Unternehmergeist“ gilt als Königsdisziplin der Betriebswirtschaft. Die Landesregierung sieht ihr Konzept zu dem Thema auf einem guten Weg, SPD und SSW sind skeptisch.

Schule Wirtschaft Plurale Ökonomik Illustration
Die Jamaika-Koalition will mit gezieltem Unterricht den Unternehmergeist von Schülern wecken. Foto: dpa, Uli Deck

Der Landtag will die ökonomische Bildung an Schulen und speziell die Gründerausbildung – auch Entrepreneurship Education genannt –in Schleswig-Holstein weiter ausbauen. Das sei ein „wichtiger Baustein“ bei Innovationen und wirtschaftlichen Kompetenzen, sagte Bildungsministerin Karin Prien (CDU) bei der Vorstellung eines von der Jamaika-Koalition geforderten Sachstandsberichts.

Die Ministerin verwies darauf, dass Entrepreneurship Education Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Zuversicht vermittele. „Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen zu wirtschaftlichen Fragestellungen und Basiswissen, um später gesellschaftliche Probleme lösen zu können“, sagte Prien.

Fähigkeiten erkennen und entwickeln

Ziel der Entrepreneurship Education ist weiterhin, die Chancen auf einen Ausbildungsplatz oder einen Arbeitsplatz zu erhöhen. Es gehe darum, das Zutrauen in eigene Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln. Die Ministerin nannte „viele gute Beispiele im Land“, die nun „Schule machen“ sollen. Insgesamt gebe es 30 externe Angebote sowie eine kostenlose Broschüre für interessierte Bildungseinrichtungen zum Download. Ziel sei es nun, Netzwerke auszubauen und Inhalte nach außen zu tragen. „Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler Gestalterinnen und Gestalter von morgen sein werden“, sagte Prien.

SPD und SSW begrüßten den Grundgedanken, blieben aber insgesamt skeptisch. Martin Habersaat (SPD) forderte für Schleswig-Holstein eine „eigene Startup-Kultur“, die differenzierter an die Sache herangehe. Und Jette Waldinger-Thiering (SSW) warnte vor den zusätzlichen Aufgaben für die Lehrer, die nicht mehr händelbar seien. „Ohne zusätzliche Ressourcen können die Schulen keine zusätzlichen Aufgaben schaffen“, sagte Waldinger-Thiering.

Weitere Redner:
Christopher Vogt (FDP), Ines Strehlau (Grüne), Lukas Kilian (CDU), Volker Schnurrbusch (AfD)

Jeder Schüler in Schleswig-Holstein soll nach Ansicht von Bildungsministerin Karin Prien (CDU) eine Schülerfirma gründen oder in einer mitarbeiten. Das nannte sie als einen zentralen Punkt in dem vor über einem Jahr von der Jamaika-Koalition auf den Weg gebrachten Landeskonzept „Entrepreneurship Education“. Nun wollen CDU, Grüne und FDP wissen, wie der Sachstand ist. Die Bildungsministerin soll hierüber im Plenum berichten.

An vielen Schulen werden Themen der ökonomischen Bildung und speziell der Gründerausbildung – der sogenannten Entrepreneurship Education – bereits behandelt. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, Schüler auf eine spätere berufliche Selbstständigkeit vorzubereiten. Ziel der „Entrepreneurship Education“ ist vielmehr, Eigenschaften und Fertigkeiten zu entwickeln, die sie zu „Unternehmern ihrer selbst“ machen, um so auch ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz oder einen Arbeitsplatz zu erhöhen.

Opposition wenig überzeugt

SPD und SSW hatten sich bisher skeptisch über das Landeskonzept geäußert. Es gebe wichtigere Aufgaben in den Schulen, hieß es zur Begründung. Wichtiger als Zusatzaufgaben für die Lehrer sei es, dass die Schüler verlässlichen und guten Unterricht bekämen.

Die deutsche Wirtschaft verlangt laufend neue Geschäftsmodelle und Denkansätze, um die mittelständisch geprägte Ökonomie umzustrukturieren und ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wirtschaftsverbände sind sich einig: Gründer sind dabei ein wichtiger Motor der deutschen Wirtschaft. Nicht selten seien Lehrer allerdings unsicher, welche „Entrepreneurship Education“-Inhalte für ihren Unterricht in Frage kommen beziehungsweise relevant sind und wie sie diese Inhalte vermitteln können.

(Stand: 17. Mai 2021)

Vorherige Debatte zum Thema:
Januar 2020

Antrag

Berichtsantrag Mehr Unternehmergeist in Schleswig-Holsteins Schulen – Landeskonzept Entrepreneurship Education
Antrag der Fraktionen von CDU, B´90/Die Grünen und FDP – Drucksache 19/2982