Wie arbeitet der Land-Tag?

abstimmung

Der Land-Tag hat viele wichtige Aufgaben.

Und im Land-Tag gibt es verschiedene Gruppen.

Sie kümmern sich um bestimmte Aufgaben.

 

Wir erklären jetzt genauer:

  • Welche Gruppen es im Land-Tag gibt.
  • Was die Gruppen im Land-Tag machen.

Diese Leute und Gruppen gibt es im Land-Tag

Die Abgeordneten

vorstand

"Abgeordnete" ist ein anderes Wort für die Politiker im Land-Tag.

Davon gibt es 73.

Die Menschen in Schleswig-Holstein haben sie gewählt.

Die Aufgabe von Abgeordneten ist:

Sie sollen die Menschen in Schleswig-Holstein vertreten.

Das machen sie so:

  • Sie stellen Fragen.

Zum Beispiel an andere Politiker.

Oder an die Regierung.

Oder an Experten.

So entsteht dann ein Gespräch über wichtige Themen.

  • Sie stimmen über Dinge ab.
  • Sie stellen Anträge.
    Das ist so etwas wie eine Bitte oder eine Aufforderung.
    Die Politiker vom Land-Tag stimmen über den Antrag ab.

Damit entscheiden sie, ob ein Antrag gemacht wird.

Oder nicht.

 

Abgeordnete machen ihre Arbeit unabhängig.

Das heißt:

Niemand darf ihnen sagen, wie sie abstimmen sollen.


Der Chef vom Land-Tag: Der Land-Tags-Präsident

Schlie_2

Der Chef vom Land-Tag heißt auch:

Land-Tags-Präsident.

Der Land-Tags-Präsident heißt:

Klaus Schlie.

Er gehört zur CDU.

Die Politiker vom Land-Tag haben ihn gewählt.

5 Jahre lang ist er damit der Chef vom Land-Tag.

 

Der Land-Tags-Präsident
hat zum Beispiel folgende Aufgaben:

  • Er lädt zu den Treffen vom Land-Tag ein.
  • Er bestimmt bei den Treffen vom Land-Tag.
  • Er kümmert sich, damit alles im Land-Tag gut klappt.

 

Illustrationen

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Übersetzung in leichte Sprache: NachrichtenWerk, Fulda