Wichtige Gruppen im Land-Tag

Das Plenum

tagung

"Plenum" bedeutet:

Die Abgeordneten treffen sich nicht in kleinen Gruppen.

Sonern: Sie treffen sich alle zusammen in einem Raum.

Das machen sie ungefähr 30-mal im Jahr.

Sie diskutieren dann über wichtige Themen.

Manche Abgeordnete halten Reden.
Darin sagen sie ihre Meinung zu bestimmten Themen.

Was sie sagen, haben sie vorher abgesprochen.

Und zwar: In den Ausschüssen
und in den Fraktionen.

Mit den Reden wollen sie
die Menschen in Schleswig-Holstein informieren.

Und zwar über die Dinge, die der Land-Tag besprochen hat.


Die Ausschüsse

kurs

"Ausschüsse" sind Experten-Gruppen.

In jedem Ausschuss sitzen meinstens 11 Personen aus allen Fraktionen vom Land-Tag.

Sie beschäftigen sich mit einem bestimmten Thema.

Im Land-Tag gibt es 8 Ausschüsse.

Beispiele für Ausschüsse sind:

Bildungs-Ausschuss
Die Experten beschäftigen sich zum Beispiel
mit Schulen und Museen.

Umwelt- und Agrar-Ausschuss
Die Experten beschäftigen sich zum Beispiel
mit dem Umwelt-Schutz oder mit der Land-Wirtschaft.

Finanz-Ausschuss
Die Experten beschäftigen sich mit dem Geld,
das Schleswig-Holstein ausgeben kann.


Die Fraktion

abstimmung

"Fraktion" ist eine Gruppe von Politikern im Land-Tag.

Und zwar:
Politiker aus 1 Partei.

 

 

Zum Beispiel:
Alle Politiker von der CDU im Land-Tag
sind die CDU Fraktion.
Alle Politiker von der SPD im Land-Tag
sind die SPD-Fraktion.

Die Politiker von einer Fraktion
treffen sich 1-mal in der Woche.

Dort besprechen sie dann wichtige Dinge.

Jede Fraktion hat Experten für verschiedene Themen.

Zum Beispiel:

  • Schule
  • Polizei
  • Zeitungen und Fernsehen

Die Fraktionen die die Regierung unterstützen

politiker

"Regierung" nennt man die Politiker,
die ein Land leiten.

In einer Regierung gibt es mehrere Personen.

Zum Beispiel gibt es den Chef von der Regierung.

Daniel Günther

Man nennt ihn: Minister-Präsident.

In Schleswig-Holstein ist das Daniel Günther.
Er gehört zur CDU.

Die anderen Mit-Glieder von der Regierung nennt man: Minister.


gut

 

3 Fraktionen im Land-Tag unterstützen die Regierung von Schleswig-Holstein.

Man nennt sie: Regierungs-tragende Fraktionen.

In Schleswig-Holstein sind das:

  • die CDU
  • die Grünen
  • die FDP

 

Sie sind meinstens einer Meinung mit der Regierung.

Wenn die Regierung ein Gesetz vorschlägt, dann finden sie das meistens gut.


Die Opposition

halt_stopp

Die anderen Parteien vom Land-Tag gehören nicht zu den regierungs-tragenden Fraktionen.

Und zwar:

  • die SPD
  • die AfD
  • der SSW

Man nennt sie: Opposition.

"Opposition" bedeutet ungefähr:
Eine andere Meinung haben.

Die Politiker von der Oppostion
vertreten also oft
eine andere Meinung

als die Politiker von der Regierung.

Denn verschiedene Meinungen sind wichtig.
Nur so findet man die besten Lösungen.

Alle Abgeordneten
haben noch mehr Aufgaben.

Zum Beispiel:

Sie überprüfen die Regierung.

Das heißt:
Sie schauen sich die Arbeit von der Regierung
ganz genau an.

Und siesagen es laut,
wenn sie eine Entscheidung von der Regierung
schlecht finden.


Ralf Stegner

Die größte Partei von der Opposition ist die: SPD.

Darum hat sie eine besondere Aufgabe
in der Opposition.

Der Chef von der SPD ist auch der Chef von der Opposition

Man sagt dazu auch: Oppositions-Führer.

Sein Name ist Ralf Stegner.

Illustrationen

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Übersetzung in leichte Sprache: NachrichtenWerk, Fulda