In Kürze: Meldungen1 (Themen ohne Aussprache) 

xxx

Auf dieser Seite:


Beihilferecht (Top 12; Drs. 15/3211); Energiepolitik (Top 15;  Drs. 15/3214); Abgeordnetengesetz (Top 24;  Drs. 15/3195); Wasserrahmenrichtlinie (Top 27;  Drs. 15/1567; 15/3200)


  Beihilferecht:  

neu: mit Aussprache am Freitag, voraussichtlich 11.30 Uhr 

* * *

  Abgeordnetengesetz: Der Landtag will im Streit um seine gescheiterte Diätenreform vor dem Bundesverfassungsgericht (BVG) Farbe bekennen. Das beschloss der Landtag im Februar einmütig. Darüber hinaus wurde Landtagspräsident Heinz-Werner Arens (SPD) ermächtigt, für das Verfahren in Karlsruhe einen Prozessbevollmächtigten zu bestellen. Kläger ist der Landtagsabgeordnete Hermann Benker (SPD). Der 64jährige Fregattenkapitän a.D. hält den Rückzieher des Landtags bei der Reform der Abgeordnetengehälter für verfassungswidrig. Das Parlament hatte im Mai 2003 nach öffentlichen Protesten das Gesetz zur Diätenstrukturreform aufgehoben, das mit Stimmen von SPD und CDU im Vormonat verabschiedet worden war. Die Reform sah eine Anhebung der Diäten um knapp 1.800 auf 5.700 Euro im Monat vor. Im Gegenzug sollten viele Funktionszulagen entfallen. Zudem sollte die Altersvorsorge der Politiker neu geregelt werden.

 

 

  Energie:  Die Landesregierung soll die Leitlinie ihrer künftigen Energiepolitik darstellen. Der entsprechenden Berichtsantrag, den die CDU vorgelegt hatte, wurde vom Landtag am Donnerstag, 19. Februar 2004, einmütig angenommen. Die CDU möchte insbesondere wissen, ob die rot-grüne Regierung nach dem Betriebsende der drei Kernkraftwerke Brunsbüttel, Brokdorf und Krümmel an diesen oder anderen Standorten im Land Kohlekraftwerke plant und wie sie ansonsten die Lücke in der Stromproduktion schließen will. Die Regierung soll zudem vorrechnen, wie sich Stromverbrauch und Strompreise in den vergangenen zehn Jahren entwickelt haben. Dabei soll auch beleuchtet werden, in welchem Umfang staatliche Abgaben wie etwa die Ökosteuer auf die Energiepreise durch schlagen. Der Bericht soll schriftlich erfolgen und im März vorliegen.

  Wasserrahmenrichtlinie:  Zwei Jahre nach der ersten Beratung hat der Landtag einen FDP-Antrag zur EU-Wasserrahmenrichtlinie endgültig abgelehnt. Die Liberalen hatten gefordert, das Fachpersonal der Staatlichen Umweltämter bei Kreisen und kreisfreien Städten anzustellen und ihnen die Umsetzung der Richtlinie zu überlassen. SPD, Grüne und SSW lehnten das ab. Die CDU enthielt sich. Die Liberalen stimmten für ihren Vorschlag. Die EU-Richtlinie sieht vor, möglichst alle Gewässer in Europa bis 2015 wieder in einen "guten ökologischen Zustand" zu versetzen. Schleswig-Holstein hat hier Nachholbedarf. Von den Flüssen und Bächen (21.700 Kilometer) schaffen heute nur ein Prozent die EU-Vorgaben. Bei den 65 größeren Seen (ab 50 Hektar) sind es lediglich vier Gewässer im Kreis Plön (Selenter See, Schöhsee, Suhrer See, Schluensee). In den nächsten zwölf Jahren sollen allein in Schleswig-Holstein knapp 700 Millionen Euro in Maßnahmen wie die Renaturierung von Flüssen fließen. Den Löwenanteil sollen EU und Bund zahlen.

 

  zurück zum Seitenanfang

* * * * *

 

Themen-Übersicht

Aktuelles

Aktuell: Wahl der Vertreter zur 12. Bundesversammlung

Dringlichkeit:
Autobahn 20
(Antrag der FDP)

Dringlichkeit:
LKW-Maut
( Antrag der CDU)

Der Landtag trauert:
Carsten Paulsen verstorben

Gesetzentwürfe

2. Lesungen:

Studiengebühren
Juristenausbildung

1. Lesung:

Parlaments-Informations-G.

Inneres / Recht

Raumordnungsbericht
Bürokratieabbau
Europäischer Haftbefehl
Kommun. Handlungsfähigkeit
Küstenwache
Beihilferecht
Abgeordnetengesetz
(Kurzmeldung)

Bildung / Kultur / Forschung

Studiengebühren
Bildungsstätten
Forschung
GA Hochschulbau
Bildungsstandards
Lehrerfortbildung
Europaschulen
(Kurzmeldung)
Verbindliche Stundentafeln
(Kurzmeldung)

Arbeit/Soziales / Gesundheit

Gesundheitsreform
Selbstverwaltung
Personal-Service-Agenturen
"Alcopops"
Kinder- u. Familienpolitik
(Kurzmeldung)
Verschuldung Jugendlicher
(Kurzmeldung)

Wirtschaft / Verkehr / Technik

Wirtschaftsförderung
Mittelstandsoffensive
(Kurzmeldung)
Radverkehr
(Kurzmeldung)

Finanzen

Finanzämter
Steuervereinfachung
(Kurzmeldung)
Haushaltsrechnung 2002
(Kurzmeldung)

Natur / Umwelt / Energie

Natura 2000
Forstbericht
Energiepolitik
(Kurzmeldung)
Wasserrahmenrichtlinie
(Kurzmeldung)

Agrar / Tourismus / Landesentwicklung

Grüne Berufe
Entkoppelung
Dtsch.-dtsch.Grenzweg
(Kurzmeldung)

Europa

Europaschulen
(Kurzmeldung)