plenum-online wird während der Tagung ständig aktualisiert. Betätigen Sie bitte bei Aufruf einer Seite die Funktion "Neu laden" , "Aktualisieren" oder "reload", um ggf. die neueste Fassung zu erhalten.  

Auf dieser Seite: Rechtsstreit gegen EU  

xxx

Top 23:
Beitritt der Bundesregierung zum Rechtsstreit des Landtages gegen die EU-Kommission
Antrag der Fraktion der FDP
Drucksache: 16/1225
-Plenarprotokoll-

Bundesregierung soll Landtag im
Rechtsstreit mit Brüssel unterstützen

Kiel (SHL/22.02.) Der Schleswig-Holsteinische Landtag liegt im Rechtsstreit mit Brüssel und hat nun mit überfraktionellem Votum die Bundesregierung um Unterstützung gebeten. Hintergrund ist die jüngst von der EU erlaubte Anlass unabhängige Sicherung von Daten aus E-Mails und Telefonaten für ein halbes Jahr. Der Landtag hatte im Juni vergangenen Jahres Klage beim Europäischen Gerichtshof eingereicht, weil sich die Generalsekretärin der EU-Kommission zuvor geweigert hatte, ein internes Dokument zu dieser Richtlinie herauszugeben. Konkret wollte der Landtag die Auswirkungen der EU-Bestimmungen auf die in der Verfassung verbrieften Rechte prüfen. In der Klage wird auf den im Artikel 10 des EG-Vertrages verankerten Grundsatz der loyalen Zusammenarbeit zwischen der Kommission und einem nationalen deutschen Verfassungsorgan verwiesen.

Die geschlossen vom Parlament ausgesprochene Aufforderung an die Bundesregierung, sich der Klage anzuschließen, basiert auf einem Antrag der Liberalen. Jüngst hat sich auch Finnland an der Klage beteiligt. Dies gebe der Klage ein "besonderes rechtspolitisches Gewicht", sagte Landtagspräsident Martin Kayenburg bei der Begründung des Antrags im Plenum.

Druckversion

zurück zum Textanfang

Hintergrund:
  Der Schleswig-Holsteinische Landtag liegt im Rechtsstreit mit Brüssel und will nun auf antrag der Liberalen die Bundesregierung um Unterstützung bitten. Hintergrund ist die jüngst von der EU erlaubte anlassunabhängige Sicherung von Daten aus E-Mails und Telefonaten für ein halbes Jahr. Der Landtag hatte im Juni vergangenen Jahres Klage beim Europäischen Gerichtshof eingereicht, weil sich die Generalsekretärin der EU-Kommission zuvor geweigert hatte, ein internes Dokument zu dieser Richtlinie herauszugeben. Konkret wollte der Landtag die Auswirkungen der EU-Bestimmungen auf die in der Verfassung verbrieften Rechte prüfen. In der Klage wird auf den im Artikel 10 des EG-Vertrages verankerten Grundsatz der loyalen Zusammenarbeit zwischen der Kommission und einem nationalen deutschen Verfassungsorgan verwiesen.

mehr Informationen: plenum-online, Juni 2006
(www.sh-landtag.de/plenumonline/juni2006/texte/34a_eu_klage.htm)

zurück zum Textanfang

* * * * *

 

Themen-Übersicht

A k t u e l l e s

Aktuelle Stunde:
Kinderstudie Unicef

Dringlichkeit: Giftmüll

Außerdem notiert: 
Herzlichen Glückwunsch

I n n e n  / R e c h t

2. Lesungen:
Medienstaatsvertrag
Rundfunkänderungsvertrag
Polizeigesetz
Informations-Freiheitsgesetz
Anträge:
Denkmalschutz Quickborn
Kommunalreform
Politischer Extremismus u. Fremdenfeindlichkeit
(ohne Aussprache)
Wahlausschuss ehren-
amtliche Verwaltungsrichter

(ohne Aussprache)

F i n a n z e nt

Antrag:
Kommun.Finanzausgleich
(ohne Aussprache)

S o z i a l e s  / A r b e i t  / G e s u n d h e i t

Anträge:
Gesundheitsreform
Kontrollierte Heroinvergabe
Renten-Eintrittsalter
(ohne Aussprache)

Aktuelle Stunde:
Kinderstudie Unicef

W i r t s c h a f t  /
V e r k e h r  /  T e c h n i k

Anträge:
Windenergie
Stromnetze
(ohne Aussprache)

 A g r a r  /  U m w e l t  / 
E n e r g i e  / F o r s t e n

2. Lesung:
Landesnaturschutzgesetz/
Naturschutzbeauftragter
1. Lesung:
Tierschutz
Anträge:
Klimaschutz
Windenergie
Umweltbildung
(ohne Aussprache)

 B i l d u n g  /  K u l t u r  / W i s s e n s c h a f t

Anträge:
Lehrerbildung
Sprachheil-Pädagogoik
Studienplatzvergabe (ZVS)
(ohne Aussprache)
Berichte:
EU-Forschungsprogramm
Hochschulpakt

 E u r o p a  / O s t s e e –
k o o p e r a t i o n

Anträge:
Rechtsstreit EU-Kommission
"European Clean Ship"
Berichte:
Europabericht 2007
EU-Umgebungslärm-Richtlinie