zurück zur aktuellen Ausgabe von plenum-online

plenum-online wird während der Tagung ständig aktualisiert. Betätigen Sie bitte bei Aufruf einer Seite die Funktion "Neu laden" , "Aktualisieren" oder "reload", um ggf. die neueste Fassung zu erhalten.  

Auf dieser Seite: Bachelor- u. Master-Studiengänge

xxx

Top 31
Studierfähigkeit von Bachelor- und 
Masterstudiengängen sicher stellen

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Drs.: 16/2713


Neu: 
Von der Tagesordnung abgesetzt

– Druckversion –

zurück zum Textanfang

Hintergrund:
Die Grünen fordern Nachbesserungen bei den Bachelor- und Masterstudiengängen an Schleswig-Holsteins Hochschulen. Die Studenten seien überlastet, moniert die Oppositionsfraktion. Der Lehrstoff der alten achtsemestrigen Diplom- und Magisterstudiengänge sei ohne Änderung in den sechssemestrigen Bachelor-Abschluss hineingepresst worden. Entsprechend gebe es überfüllte Hörsäle, zu viele Prüfungen, eine hohe Durchfallquote und viele Studienabbrecher. Zudem werde der Bachelor seinem Anspruch nicht gerecht, ein berufsqualifizierender Abschluss zu sein.

Medienberichten zufolge schmeißt bundesweit jeder dritte Bachelor-Student vorzeitig hin. An den Fachhochschulen liegt die Abbrecherquote sogar bei 39 Prozent. Besonders hoch ist die Zahl der Aussteiger demnach bei Maschinenbauern, Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern.

  Uni Kiel meldet hohe Durchfall-Quote

Zahlen von den Unis des Landes spiegeln diesen Trend teilweise wieder. So geben 30 bis 40 Prozent der Informatik-Studenten an der Uni Lübeck vorzeitig auf. 29 Prozent der Studenten an der Kieler Christian-Albrechts-Universität haben in einer Befragung durch die Uni angegeben, sie seien in den beiden ersten Semestern durch mindestens eine Prüfung gefallen.

Vor diesem Hintergrund fordern die Grünen, das achtsemestrige Studium in Ausnahmefällen, etwa für Teilzeit-Berufstätige oder junge Eltern, wieder zuzulassen. Zudem müssten die Studienberatung und die pädagogische Qualität der Lehrveranstaltungen verbessert werden, und Auslandssemester müssten besser anerkannt werden.

Stichwort: Bachelor / Master
Der Bachelor ist ein ursprünglich angelsächsischer Studienabschluss nach sechs bis sieben Semestern. Er vermittelt ein breites wissenschaftliches Grundwissen. Auf diesen Studiengang aufbauend können Studenten anschließend einen zwei- bis viersemestrigen Masterstudiengang absolvieren.

Ziel der vor zehn Jahren auf den Weg gebrachten Bachelor- und Masterstudiengänge ist es, Europa zu einem einheitlichen Hochschulraum zu machen. Dazu sollen die Strukturen der einzelnen Länder aneinander angepasst werden. Bis 2010 sollen nahezu alle Studiengänge von Diplom-, Magister-, und Lehramtsstudiengängen auf Bachelor und Master umgestellt werden. 40 europäische Staaten haben sich im Rahmen des so genannten Bologna-Prozesses zu dem Hochschul-Umbau verpflichtet.

zurück zum Textanfang

* * * * *

 

Themen-Übersicht

A k t u e l l e s

Aktuelle Stunde: - - -

Dringlichkeit: - - -

Außerdem notiert: 
Der Landtag trauert...
... um R. Bünemann
Der Landtag trauert
...
...um H.-J. Zimmermann

Sozialer Tag
...
...Melanie hilft im Landtag

Einrichtung eines Untersuchungsausschusses zur HSH Landesbank 

I n n e n  / R e c h t

2. Lesungen:

Telekommunikationsgesetz
Justizdolmetscher
(ohne Aussprache)
Wahlalter
(ohne Aussprache)
1. Lesungen:
Schuldenbremse
Gerichtsorganisationsgesetz
(ohne Aussprache)
Wahl:
Datenschutzbeauftragter
(ohne Aussprache)
Antrag:
Ladenöffnungszeiten Kiel
Bericht:

Normenkontrollantrag
zur Amtsordnung

(ohne Aussprache)

F i n a n z e n

Einrichtung eines Untersuchungsausschusses zur HSH Landesbank 

2. Lesung:

E-Government
(ohne Aussprache)
Antrag:
Landesbanken-Struktur
Bericht:

Mehrwertsteuersätze
(ohne Aussprache)

W i r t s c h a f t  /
V e r k e h r  /  T e c h n i k

Anträge:
LKW-Maut
Fehmarnbelt-Querung
CCS-Gesetz
Danfoss-Werk Flensburg
Aufsichtsrat Flughafen Hamburg
(ohne Aussprache)
Berichte:

Konjunkturpaket II

Investitionen Mittelstand

Dt.-dän. Infrastruktur
(ohne Aussprache)

Flughafen Lübeck-
Blankensee

(ohne Aussprache)

 B i l d u n g  /  K u l t u r  / W i s s e n s c h a f t

2. Lesungen:

Hochschulzulassungsgesetz
Leibniz-Institut
(ohne Aussprache)
Anträge:
Lärmschutz in Bildungseinrichtungen
Politische Bildung
Sozialstaffel für KiTas
Science-Center Kiel
Bachelor / Master
Berichte:

Auslandsabschlüsse

Wissenschaftskonferenz

S o z i a l e s  / A r b e i t  / G e s u n d h e i t

2. Lesung:

Pflegegesetzbuch
Anträge:
Alkoholkonsum Jugendliche
Qualitätskennzeichnung Lebensmittel u. Gaststätten
Berichte:

Barrierefreie Bauten

Pflegereform
(ohne Aussprache)

Bürgerbeauftragte
(ohne Aussprache)

 A g r a r  /  U m w e l t  / 
E n e r g i e  / F o r s t e n

Bericht:

Gentechnik
(ohne Aussprache)

 E u r o p a  / O s t s e e –
k o o p e r a t i o n

Anträge:
Parlamentsforum Nordsee
Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen
Seeverkehr
(ohne Aussprache)