plenum-online wird während der Tagung ständig aktualisiert. Betätigen Sie bitte bei Aufruf einer Seite die Funktion "Neu laden" , "Aktualisieren" oder "reload", um ggf. die neueste Fassung zu erhalten.  

Auf dieser Seite: Essstörungen 

xxx

Top 27:
Bündnis gegen Essstörungen – Heilungsprozesse durch Beratung, Behandlung und Begleitung sicher stellen
Antrag der Fraktion B´90 / Die Grünen – Drucksache 16/866
(Ausschussüberweisung am 29. Juni 2006)
Bericht und Beschlussempfehlung des Sozialausschusses
Drucksache: 16/1592

 

Von der
Tagesordnung
abgesetzt

Hauptredner:

– Druckversion –

zurück zum Textanfang

Hintergrund:
  Mit den Stimmen der Großen Koalition empfiehlt der Sozialausschuss dem Landtag, einen Grünen-Antrag zum Thema Essstörungen aus dem Juni 2006 abzulehnen. Die Grünen stimmten im Ausschuss gegen die Ablehnung, die FDP enthielt sich.
  Die Grünen hatten die Landesregierung aufgefordert, ein Konzept zur Einrichtung eines "Bündnisses gegen Essstörungen" für Schleswig-Holstein zu erstellen. In diesem Bündnis sollen Fachkliniken, niedergelassene Ärzte, Therapeuten, Kassenärzte und Versicherungsträger ihre Angebote vernetzen. Zudem soll die Landesregierung durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen einem übertriebenen Schlankheitsideal entgegenwirken.
  Das Sozialministerium hat dem Ausschuss im Frühjahr einen Bericht zum Thema vorgelegt. Demnach gibt es im Lande eine "Vielzahl von regionalen und überregionalen Präventionsprojekten", etwa seitens der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung, der Landesstelle für Suchtfragen oder der Krankenkassen. Das 2002 ins Leben gerufene Netzwerk Ernährung, an dem sich unter anderem die Ärztekammer, die Gesundheitsämter, die Kassen und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung beteiligen, richtet sich vornehmlich an Kinder und Jugendliche. Im Bereich der Suchtberatung verweist der Bericht ebenfalls auf ein "dichtes Netz an Beratungsstellen", das allerdings nicht ausschließlich auf Essstörungen ausgerichtet ist. Kritisch wird angemerkt, dass es bei den Beratungsangeboten "ein Stadt- / Landgefälle" gibt.

Stichwort: Essstörung
  Der gestörte Umgang mit dem Essen reicht von wahllosem, zwanghaften In-sich-Hineinstopfen großer Nahrungsmengen (so genanntes Binge-Eating) bis zur Verweigerung jeglicher Nahrungsaufnahme. Dieses Verhalten gilt unter Psychologen als Ausweichverhalten und als Reaktion auf unbefriedigende Lebensverhältnisse. Ungefähr 85 Prozent der Betroffenen sind Schätzungen zufolge Frauen Frauen.
  Die häufigste Erkrankung in diesem Bereich ist die Ess-Brech-Sucht, die Bulimie: In Deutschland leiden rund 700.000 Menschen unter Essstörungen, davon 600.000 an Bulimia nervosa.

zurück zum Textanfang

* * * * *

 

Themen-Übersicht

A k t u e l l e s

Aktuelle Stunde: - - -

Dringlichkeit: - - -

Der Landtag trauert...
...
um Uwe Ronneburger

Außerdem notiert: 
Ausschusssitzung geplatzt – Nichtraucherschutzgesetz liegt auf Eis
Persönliche Erklärung von
Wolfgang Kubicki

I n n e n  / R e c h t

2. Lesung:
Kommunalwahlrecht
1. Lesungen:
Kommunalwahlrecht
Sammlungs- u. Lebens-
partnerschaftsgesetz
Anträge:
Staatsangehörigkeitsrecht
Online-Durchsuchung
Luftraumsicherheit
Neuwahlen Parlament
Arbeitslager in China
Geschäftsordnung Landtag
(ohne Aussprache)
Berichte:
Föderalismusreform II
Minderjährige Flüchtlinge
Vorratsdatenspeicherung
Petitionsausschuss
(ohne Aussprache)

S o z i a l e s  / A r b e i t  / G e s u n d h e i t

2. Lesungen:
Nichtrauchergesetz
Heilberufe-Gesetz
(ohne Aussprache)
1. Lesungen:
Arbeitsschutz
Adoptionsstelle
(ohne Aussprache)
Antrag:
KiTa-Mahlzeiten
Berichte:
Essstörungen
Familienzentren
Krebsregister
Verbraucherschutz RAPEX
Rente mit 67
(ohne Aussprache)

W i r t s c h a f t  /
V e r k e h r  /  T e c h n i k

1. Lesung:
Eichdirektion Nord
(ohne Aussprache)
Große Anfrage:
Perspektiven f. d. Mittelstand
Antrag:
Arbeitnehmer im demo-
grafischen Wandel
Bericht:
Erneuerbare Energien /
Kohlekraftwerke

F i n a n z e nt

- - -

 A g r a r  /  U m w e l t  / 
E n e r g i e  / F o r s t e n

1. Lesung:
Verwaltungsstruktur Agrar-/Umweltwesen
(ohne Aussprache)
Veterinärkostengesetz
(ohne Aussprache)
Große Anfrage:
Klimaschutz
Anträge:
Ostsee-Verschmutzung
Tempo-Limit
Bericht:
Öko-Lebensmittel
(ohne Aussprache)

 B i l d u n g  /  K u l t u r  / W i s s e n s c h a f t

Antrag:
Universitäts-Klinikum
Berichte:
Landesmuseen Gottorf
Informatik-Unterricht
(ohne Aussprache)

 E u r o p a  / O s t s e e –
k o o p e r a t i o n

Anträge:
EU-Forschungsprogramm
Ostseeparlamentarier- Konferenz