zurück zur aktuellen Ausgabe von plenum-online

In Kürze: Meldungen 1 (Themen ohne Aussprache) 

xxx

Auf dieser Seite:


  • Justizvollzugsanstalt Glasmoor
     
    (2. Lesung / Top 2)
    ...gehe zu

  • Geodateninfrastruktur
     (1. Lesung / Top 9)
    ...gehe zu

  • Justizverwaltungskosten
     (1. Lesung / Top 10) ...gehe zu

  • Innovationsstiftung
      (Regierungs-Bericht / Top 47) ...gehe zu

  • Investitionsbank
     (Geschäfts-Bericht / Top 52) ...gehe zu


Mel1

Justizvollzugsanstalt Glasmoor – Drucksachen 17/587, 17/778

In der Justizvollzugsanstalt Glasmoor gilt ab sofort das Hamburger Strafvollzugsrecht. Einstimmig hat der Landtag ein von der Landesregierung vorgelegtes Abkommen zwischen Schleswig-Holstein und der Freien Hansestadt ratifiziert. Hintergrund: Das Gefängnis wird von Hamburg unterhalten, liegt aber zwei Kilometer vor den Toren der Hansestadt in Norderstedt (Kreis Segeberg) auf schleswig-holsteinischem Boden. Die Verständigung zwischen den beiden Bundesländern war nötig geworden, nachdem der Strafvollzug im Rahmen der ersten Föderalismusreform 2006 in Länderhoheit übergegangen ist.

1. Lesung (Kurzmeldung): Juni 2010

  zurück zum Seitenanfang


Mel2

Geodaten-Infrastrukturgesetz – Drucksache 17/775

Bürger, Mitarbeiter von Behörden sowie Vertreter der Wirtschaft sollen zukünftig einen leichteren Zugriff auf sogenannte Geodaten haben. Dies sieht ein Gesetzentwurf der Landesregierung vor, den der Landtag an den Innen- und Rechtsausschuss überwiesen hat. Geodaten sind digitale Informationen, denen auf der Erdoberfläche eine bestimmte räumliche Lage zugewiesen werden kann. In diesen Bereich gehören Angaben des Liegenschaftskatasters und der Landvermessung, bodenbezogene Fachdaten aus unterschiedlichsten Landesbehörden, wie beispielsweise über das Verkehrs- oder Gewässernetz, über Schutzgebiete, Gebäude oder Industrieanlagen.

Mit dem Geodateninfrastrukturgesetz setzt Schleswig-Holstein eine entsprechende EU-Regelung um, die so genannte INSPIRE-Richtlinie, die für die gesamte Europäische Gemeinschaft den Aufbau einer Geodateninfrastruktur vorschreibt. Die Richtlinie verlangt, dass verschiedene Systeme von Geodaten und Geodatendiensten miteinander kombiniert werden können. Außerdem sollen die Regelungen zur Lizenzierung und für die Erhebung von Gebühren für den Zugang und die Nutzung von Geodaten weitgehend harmonisiert werden.

  zurück zum Seitenanfang


Mel3

 Justizverwaltungs-Kostengesetz – Drucksache 17/792

Das Plenum hat einen von der Landesregierung vorgelegten Entwurf eines Hinterlegungsgesetzes sowie eine damit verbundene Änderung des Landesjustizverwaltungskostengesetzes zur Beratung an den Innen- und Rechtsausschuss überwiesen. Mit der sogenannte Hinterlegung kann sich ein Schuldner von einer Verbindlichkeit befreien, in dem er an einer öffentlichen Hinterlegungsstelle Geld, Wertpapiere oder sonstige Wertsachen bis zur Herausgabe an einen berechtigten Empfänger deponiert. Hintergrund: Der Bund hat Hinterlegungsrecht den Landesgesetzgebern zugewiesen.

  zurück zum Seitenanfang


Mel4

Innovationsstiftung – Drucksache 17/797

Der Landtag hat den Tätigkeitsbericht der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein (ISH) an den Wirtschafts- und den Finanzausschuss überwiesen. Dem Papier zufolge betrug das Stiftungskapital im vergangenen Jahr 83 Millionen Euro. Die Ausgaben beliefen sich 2009 auf knapp 1,7 Millionen Euro. Unter anderem hat das ISH 41,2 Prozent (698.000 Euro) seines Jahresbudgets für den Wissenstranfser, 20,9 Prozent (355.000 Euro) für die Kooperation von Schulen und Wissenschaft und 17 Prozent (289.000 Euro) für die Energiewirtschafts- und Klimaschutzpolitik aufgewendet.

Mehr Info auf den Internetseiten der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein

  zurück zum Seitenanfang


Mel 5

Investitionsbank – Drucksache 17/708

Der Landtag hat den Bericht der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB) für das Jahr 2009 zur Beratung an den Finanz- sowie an den Wirtschaftsausschuss überwiesen. Laut dem 100 Seiten umfassenden Papier hat das Kreditinstitut sein Neugeschäft im vergangenen Jahr auf 2,68 Milliarden Euro gesteigert. Dies bedeutet eine Zunahme um sechs Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2008. Die IB führt das Ergebnis auf die Auswirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise zurück. Insbesondere Banken und Sparkassen hätten angesichts von Liquiditäts- und Finanzierungsengpässen weitaus häufiger und früher Finanzierungs- und Risikopartner gesucht.

Mehr Info auf den Internetseiten der Investitionsbank Schleswig-Holstein


  zurück zum Seitenanfang

* * * * *

 

Themen-Übersicht

A k t u e l l e s

Aktuelle Stunde:
AKW-Laufzeiten

Dringlichkeit:
Landes-Wahlgesetz

Aufnahme ehemaliger Sicherungsverwahrter

Außerdem notiert: 
Landtagspräsident ruft zum "Miteinander" auf

I n n e n  / R e c h t

Dringlichkeit:

Landes-Wahlgesetz

2. Lesung:

Jugendvollzugsanstalt Glasmoor
(ohne Aussprache)
1. Lesungen:
Rundfunkänderungs- Staatsvertrag
Ladenöffnung
Geodaten-Infrastruktur
(ohne Aussprache)
Justizverwaltungskosten
(ohne Aussprache)
Anträge:
Auslandseinsätze der Bundeswehr
Landes-Entwicklungsplan
Untersuchungsausschüsse
Residenzpflicht
Gleichgeschlechtliche Ehen
Abschiebehaft
Regierungs-Berichte:

Bäderverordnung

Justizvollzugsanstalten

F i n a n z e n

2. und 1. Lesungen / Regierungsbericht:

Landeshaushalt
1. Lesung:
Spielbanken
Anträge:
HSH-Spitzelaffäre
Steuerhinterziehung
Geschäftsbericht:

Investitionsbank S-H
(ohne Aussprache)

S o z i a l e s  / A r b e i t  / G e s u n d h e i t

Anträge:
Nichtraucherschutz
Beratungsstelle Frau u. Beruf
ALG für Schwangere
Ausschussempfehlung:
Sammelsystem für Arzneimittel
(ohne Aussprache)
Regierungs-Berichte:

Hartz-IV-Bilanz

UN-Konvention für
behinderte Menschen

Barrierefreies Fernsehen
(ohne Aussprache)

W i r t s c h a f t  /
V e r k e h r  /  T e c h n i k

Aktuelle Stunde:
AKW-Laufzeiten
Antrag:
CCS-Gesetz
Regierungs-Berichte:

Zusammenarbeit mit Syddanmark

Innovationsstiftung
(ohne Aussprache)

 A g r a r  /  U m w e l t  / 
E n e r g i e  / F o r s t e n

1. und 2. Lesung:

Bilgen-Entwässerung / Staatsvertrag
(ohne Aussprache)
Antrag:
Grundwasserverordnung

 B i l d u n g  /  K u l t u r  / W i s s e n s c h a f t

1. Lesung:
Hochschulgesetz
Große Anfrage:
Archiv-Wesen
Anträge:
Europaschulen
Europäische Kulturstrategie
Uni-Klinikum Lübeck
Journalismus und Politik
Lehrerstreik
Landeszentrale für politische Bildung

 E u r o p a  / O s t s e e –
k o o p e r a t i o n

Antrag:
Initiativen in Archangelsk
Ausschussempfehlung:
Kulturhauptstadt Sonderburg
(ohne Aussprache)
Regierungs-Bericht:

Ostseebericht