zurück zur aktuellen Ausgabe von plenum-online

In Kürze: Meldungen 2 (Themen ohne Aussprache) 

xxx

Auf dieser Seite:


  • Bilgenentwässerungsverband / Staatsvertrag
     
    (1. u. 2. Lesung / Top 13)
    ...gehe zu

  • Kulturhauptstadt Sonderburg
     (Ausschuss-Empfehlung / Top 39)
    ...gehe zu

  • Sammelsystem für Alt-Medikamente
     (Ausschuss-Empfehlung / Top 40) ...gehe zu

  • Barrierefreies Fernsehen
      (Regierungs-Bericht / Top 50) ...gehe zu


Mel1

Bilgenentwässerungsverband – Drucksache 17/795

Die Länder der Bundesrepublik – mit Ausnahme Thüringens – wollen im Rahmen eines Staatsvertrages einen Bilgen-Entwässerungsverbandes gründen. Ein diesbezüglicher Gesetzentwurf der Landesregierung wurde vom Plenum einhellig gebilligt. Der Verband soll für die Organisation eines einheitlichen Finanzierungssystems zur Entsorgung von öl- und fetthaltigen Schiffsbetriebsabfällen verantwortlich sein.

Als Bilge wird der unterste Raum auf einem Schiff bezeichnet, der direkt oberhalb der Schiffsplanken oder oberhalb des Kiels liegt. In der Bilge sammelt sich das in den Schiffsrumpf eingedrungene Wasser, beispielsweise in Holzschiffen, sowie bei moderneren Schiffen auch Kondenswasser. Dieses Wasser nennt man Bilgewasser oder auch Kieljauche.

  zurück zum Seitenanfang


Mel2

Kulturhauptstadt Sonderburg – Drucksachen 17/279, 17/796

In einer gemeinsamen Erklärung haben die Fraktionen eine Kandidatur der dänischen Stadt Sonderburg als Kulturhauptstadt Europas 2017 begrüßt. Dies könne die kulturelle Infrastruktur und den interkulturellen Dialog in der Region Sonderjylland-Schleswig stärken, heißt es unter anderem zur Begründung. Gleichzeitig forderte das Parlament die Landesregierung auf, die Bewerbung „aktiv zu begleiten und zu fördern". Grundlage der gemeinsamen Erklärung war ein Antrag des SSW.

Sonderburg liegt unweit der deutschen Grenze in der Region Süddänemark und gehörte von 1864 bis 1920 zur preußischen Provinz Schleswig-Holstein. Rund 27.000 Menschen, darunter viele Deutsche, wohnen in der Universitätsstadt. Schloss Sonderburg zählt zu den ältesten weltlichen Bauten Südjütlands und ist heute ein Museum. Über die Geschichte der deutschsprachigen Bevölkerung in der Region informiert das Deutsche Museum Nordschleswig.

Debatte bei Antragstellung: plenum-online März 2010

  zurück zum Seitenanfang


Mel3

 Sammelsystem für Alt-Medikamente – Drs. 17/266, 17/823

Die CDU/FDP-Koalition hat es abgelehnt, ein verpflichtendes Sammelsystem für abgelaufene Arzneimittel einzuführen. Der SSW hatte gefordert, über den Bundesrat ein bundesweites Entsorgungssystem für zu schaffen. Damit sollten insbesondere die Probleme von Apotheken gelöst werden, die zurzeit auf zurückgegebenen Arzneien und Verpackungen sitzen bleiben. Anlass des Vorstoßes: Das von den Herstellern organisierte Abholsystem ("VfW Remedica") besteht nicht mehr. Grund ist dem Unternehmen zufolge eine Änderung in der Verpackungsverordnung. Seit Anfang letzten Jahres können auch Verpackungen von Arzneimitteln über die gelbe und die blaue Tonne sowie über den Glascontainer entsorgt werden. Der Landtag hatte das Thema im Februar debattiert.

Debatte bei Antragstellung: plenum-online Februar 2010

  zurück zum Seitenanfang


Mel4

Barrierefreies Fernsehen – Drucksachen 17/412 Ziff. 3

Der Landtag hat einen Vorstoß von CDU und FDP für den Ausbau des barrierefreien Rundfunks an den Innen- und Rechtsausschuss überwiesen. Die Koalition verweisen in ihrem Antrag auf Vorgaben der Europäischen Union, demzufolge von den Mitgliedsländern „zügig erkennbare Fortschritte bei der Barrierefreiheit im Fernsehen". Insbesondere der öffentlich-rechtliche Rundfunk sei hier gefordert. In einem eigenen Antrag fordert die SPD, einen festen Betrag aus den Rundfunkgebühren für barrierefreies Fernsehen einzusetzen. Auch dieser Vorstoß wird im Ausschuss beraten, wo die Landesregierung über die aktuelle Situation zum Thema berichten wird. In Deutschland leben laut einer Statistik der "Aktion barrierefreies Fernsehen" rund 1,2 Millionen hochgradig schwerhörige und gehörlose Menschen und mehr als zwei Millionen blinde und sehbehinderte Menschen.

Kurzmeldung bei Antragstellung: plenum-online März 2010

  zurück zum Seitenanfang


  zurück zum Seitenanfang

* * * * *

 

Themen-Übersicht

A k t u e l l e s

Aktuelle Stunde:
AKW-Laufzeiten

Dringlichkeit:
Landes-Wahlgesetz

Aufnahme ehemaliger Sicherungsverwahrter

Außerdem notiert: 
Landtagspräsident ruft zum "Miteinander" auf

I n n e n  / R e c h t

Dringlichkeit:

Landes-Wahlgesetz

2. Lesung:

Jugendvollzugsanstalt Glasmoor
(ohne Aussprache)
1. Lesungen:
Rundfunkänderungs- Staatsvertrag
Ladenöffnung
Geodaten-Infrastruktur
(ohne Aussprache)
Justizverwaltungskosten
(ohne Aussprache)
Anträge:
Auslandseinsätze der Bundeswehr
Landes-Entwicklungsplan
Untersuchungsausschüsse
Residenzpflicht
Gleichgeschlechtliche Ehen
Abschiebehaft
Regierungs-Berichte:

Bäderverordnung

Justizvollzugsanstalten

F i n a n z e n

2. und 1. Lesungen / Regierungsbericht:

Landeshaushalt
1. Lesung:
Spielbanken
Anträge:
HSH-Spitzelaffäre
Steuerhinterziehung
Geschäftsbericht:

Investitionsbank S-H
(ohne Aussprache)

S o z i a l e s  / A r b e i t  / G e s u n d h e i t

Anträge:
Nichtraucherschutz
Beratungsstelle Frau u. Beruf
ALG für Schwangere
Ausschussempfehlung:
Sammelsystem für Arzneimittel
(ohne Aussprache)
Regierungs-Berichte:

Hartz-IV-Bilanz

UN-Konvention für
behinderte Menschen

Barrierefreies Fernsehen
(ohne Aussprache)

W i r t s c h a f t  /
V e r k e h r  /  T e c h n i k

Aktuelle Stunde:
AKW-Laufzeiten
Antrag:
CCS-Gesetz
Regierungs-Berichte:

Zusammenarbeit mit Syddanmark

Innovationsstiftung
(ohne Aussprache)

 A g r a r  /  U m w e l t  / 
E n e r g i e  / F o r s t e n

1. und 2. Lesung:

Bilgen-Entwässerung / Staatsvertrag
(ohne Aussprache)
Antrag:
Grundwasserverordnung

 B i l d u n g  /  K u l t u r  / W i s s e n s c h a f t

1. Lesung:
Hochschulgesetz
Große Anfrage:
Archiv-Wesen
Anträge:
Europaschulen
Europäische Kulturstrategie
Uni-Klinikum Lübeck
Journalismus und Politik
Lehrerstreik
Landeszentrale für politische Bildung

 E u r o p a  / O s t s e e –
k o o p e r a t i o n

Antrag:
Initiativen in Archangelsk
Ausschussempfehlung:
Kulturhauptstadt Sonderburg
(ohne Aussprache)
Regierungs-Bericht:

Ostseebericht