Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.01.14
16:05 Uhr
Landtag

Bürgerbeauftragte: Danke, Thomas Hitzlsperger!

140/2014 Kiel, 09.01.2014


Bürgerbeauftragte: Danke, Thomas Hitzlsperger!
Kiel (SHL) – „Ein mutiger Schritt von Thomas Hitzlsperger“, lobt Birgit Wille, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Landes Schleswig-Holstein, sein Coming-Out als Homosexueller. „Er hat mit dem Bekenntnis den Finger in die Wunde des Sports, insbesondere des Männer-Fußballs gelegt“.
Zwar gebe es im Sport bereits Initiativen, dieses Thema in die Öffentlichkeit zu bringen, so Wille: Betroffene, Fans („Fußballfans gegen Homophobie“) und ein- zelne Vereine zeigten hier bereits Flagge. Der Deutsche Fußballbund (DFB) tue sich mit dem Thema jedoch immer noch schwer. Im Gegensatz zu den Männern sei bei den Fußballerinnen dieses Thema vielfach akzeptiert.
Auch in den schleswig-holsteinischen Vereinen komme es häufig zu Diskriminierun- gen aufgrund der sexuellen Identität, so die Leiterin. Wichtig sei es, die Diskussion öffentlich zu führen. Die Antidiskriminierungsstelle biete den Vereinen und Verbän- den in Schleswig-Holstein Gespräche an, sich diesem Thema zu nähern und initiativ zu werden.
In diesem Zusammenhang begrüßt Birgit Wille, dass die Landespolitik auf dieses Thema reagiert habe und der Landtag in seiner Januar-Sitzung über die Eckpunkte für einen Aktionsplan gegen Homophobie beraten werde.


Die Antidiskriminierungsstelle im Karolinenweg 1 in Kiel steht den Ratsuchenden werktags von 9 bis 15 Uhr offen, mittwochs zudem bis 18.30 Uhr. Informationen zur Anreise stehen auf der Websi- te des Landtages (www.landtag.ltsh.de/beauftragte/ad/). Die Antidiskriminierungsstelle ist aber auch per Post, Telefon, Fax und E-Mail zu erreichen (Postfach 7121, 24171 Kiel; Tel.: 0431-988- 1240; Fax: 0431-988-1239; antidiskriminierungsstelle@landtag.ltsh.de).


Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet: www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de