Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.03.15
13:22 Uhr
Landtag

Antidiskriminierungsstelle zur Abschaffung der Altersbegrenzung für Bürgermeister und Landräte: endlich!

42/2015 Kiel, 26.03.2015


Antidiskriminierungsstelle zur Abschaffung der Altersbegrenzung für Bürgermeister und Landräte: endlich!
Kiel (SHL) – Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Landes Schleswig- Holstein Samiah El Samadoni begrüßt die Abschaffung der Altersgrenzen für Bür- germeister und Landräte. „Diese Entscheidung ist konsequent. Nicht Altersgren- zen, sondern die Wählerinnen und Wähler sollen entscheiden, wer die Amtsge- schäfte in ihren Heimatorten und -kreisen führen soll“, sagte El Samadoni heute in Kiel.

Seit über einem Jahr fordere die Antidiskriminierungsstelle die Aufhebung von Höchstal- tersgrenzen und eine niedrige Einstiegsaltersgrenze. Starre Altersgrenzen müssten flexib- len und individuellen Regelungen weichen. „Dass sich eine Mehrheit des Landtages sogar für eine Absenkung auf 18 Jahre entschieden hat, freut mich sehr“, so die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle.

Auf Grundlage des Gesetzentwurfs der FDP-Fraktion (Drs. 18/1550) und der Beschluss- empfehlung des Innen- und Rechtsausschusses (Drs. 18/2800), hatte der Landtag in der vergangenen Woche die starren Fristen ersatzlos gestrichen.



Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet: www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de