Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.02.17
16:28 Uhr
CDU

Heiner Rickers: Bekämpfung der Vogelgrippe erfordert die Solidarität aller

Vogelgrippe | 01.02.2017 | Nr. 050/17
Heiner Rickers: Bekämpfung der Vogelgrippe erfordert die Solidarität aller Der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Heiner Rickers, erklärt zum Sachstandsberichts von Landwirtschaftsminister Habeck in der heutigen (1. Februar 2017) Sitzung des Agrar- und Umweltausschusses:
„Die Vorgehensweise des Ministeriums ist professionell und an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Die bisher getroffenen Maßnahmen, wie die verlängerte Aufstallungspflicht für alle Geflügelhalter, aber auch die angeordnete Tötung infizierter Bestände, waren unumgänglich, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.“
Der Minister habe darum zurecht an die Solidarität aller Geflügelhalter im Land appelliert, unabhängig von der Bestandsgröße.
„Die Bekämpfung der Vogelgrippe erfordert nun einmal die Solidarität aller. Es ist nachvollziehbar, dass der Minister – auch für Rassegeflügelzüchter – keine Ausnahmen zulassen will. Nicht der Verlust eines kleinen, infizierten Geflügelbestandes, sondern die damit verbundenen weiträumigen Handelsbeschränkungen führen zu existenzgefährdenden Belastungen der Nutztiergeflügelhalter in Schleswig-Holstein“, so Rickers.



Seite 1/1
Verantwortlich: Dirk Hundertmark, Mareike Watolla | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de