Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.12.17
15:43 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zum Internationalen Tag des Ehrenamts

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 365.17 / 05.12.2017


Ehrenamt ist eine Win-win-Situation
Zum heutigen (5. Dezember 2017) Internationalen Tag des Ehrenamts sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Ohne Ehrenamt würde in unserer Gesellschaft wenig funktionieren. Freiwilliges Bürger- schaftliches Engagement schließt Lücken im sozialen Netz, Ehrenamt unterstützt dort, wo der Staat nicht hinkommt – oder will.
Grüne Damen im Krankenhaus, schulische Nachhilfe von Senior*innen, Übungslei- ter*innen im Sport, Hilfe für Geflüchtete und noch viele mehr. Es gibt eigentlich keinen Bereich, der komplett ohne freiwilliges Engagement auskommt.
Hinter der ehrenamtlichen Tätigkeit steht in den meisten Fällen nicht das Motiv „der Eh- re wegen“, sondern Überzeugung und der Wille zu helfen.
Ehrenamt ist eine Win-win-Situation – beide Seiten profitieren. Wer sich freiwillig und ehrenamtlich engagiert, bekommt dafür keinen Lohn – das ist ok. Aber die Ehrenamt- ler*innen sollten kein eigenes Geld oben drauf legen müssen.
Wir Grüne setzen uns für vernünftige Regelung zum Aufwendungsersatz und eine an- gemessene steuerliche Berücksichtigung des ehrenamtlichen Engagements ein, egal ob im Sport, im politischen Ehrenamt oder in der Flüchtlingshilfe.
Und wir wollen, dass ehrenamtliches Engagement bei Ausbildung, Studium und im Er- werbsleben besser berücksichtigt wird.
***

Seite 1 von 1