Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
08.01.18
16:23 Uhr
FDP

Dennys Bornhöft: Keine Videoüberwachung auf Fischkuttern

Presseinformation

Christopher Vogt MdL Vogt, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky MdL Kumbartzky, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 002/ 2018 Kiel, Montag, 8. Januar 2018
Fischerei /Videoüberwachung



www.fdp-fraktion-sh.de Dennys Bornhöft: Keine Videoüberwachung auf Fischkuttern Zum Vorschlag des Direktors des Rostocker Thünen-Instituts für Ostseefi- scherei, Christopher Zimmermann, das Rückwurfverbot mit Hilfe von Video- kameras auf Fischkuttern zu kontrollieren, erklärt der fachpolitische Spre- cher für Fischerei der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft: Bornhöft:
„Der Vorschlag, Kutterfischer mit Hilfe von Videokameras zu überwachen ist völlig absurd. Herr Zimmermann vom Thünen-Institut unterstellt damit erst einmal jedem Fischer kriminell zu sein. Soweit darf es auf keinen Fall kom- men. Die Beweislast würde umgekehrt, die Unschuldsvermutung über Bord geworfen werden. Die Freien Demokraten sind gegen eine Videoüberwa- chung im öffentlichen Raum. Eine Zwangsüberwachung auf dem Fischkut- ter, also im nicht-öffentlichen Raum, ist völlig indiskutabel.
Wir sprechen uns auch in anderen Berufsbereichen gegen eine generelle Vi- deoüberwachung aus, dies muss auch für die Fischerei und Freizeitangler gelten.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de