Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.04.18
17:49 Uhr
CDU

Heiner Rickers: (TOP 19) In Rede stehende Neonicotinoide vom Markt nehmen

Neonicotinoiden | 26.04.2018 | Nr. 142/18
Heiner Rickers: (TOP 19) In Rede stehende Neonicotinoide vom Markt nehmen Für die CDU-Landtagsfraktion unterstrich der agrar- und umweltpolitische Sprecher Heiner Rickers die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit. „Wenn wissenschaftliche Ergebnisse die Bienengefährlichkeit von Neonicotinoiden belegen, gehören sie vom Markt genommen,“ so Rickers.
In dieser Einschätzung sei man sich einig mit der Bundesregierung. Am Bienen- und Insektenschutz habe man parteiübergreifend ein grundlegendes Interesse. Ursprünglich sei die Beize der Saat mit Neonicotinoiden gerade als „bienenfreundlich“ betrachtet worden, weil die Stoffe im Boden eingebracht, nicht hätten durch den Wind verbracht werden können. Jetzt sei man klüger und müsse an Alternativen arbeiten und diese der Landwirtschaft zur Verfügung stellen.
„Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil christlich - demokratischer Politik. Dazu gehört auch der Schutz der Insekten,“ so Rickers abschließend.



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de