Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.07.18
13:14 Uhr
FDP

Anita Klahn: Wie man die Digitalisierung der Bildung meistert

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 228/ 2018 Kiel, Montag, 2. Juli 2018
Bildung/“Digitales Bildungspaket“



Anita Klahn: Wie man die Digitalisierung der Bildung



www.fdp-fraktion-sh.de meistert Zum heute von Bildungsministerin Karin Prien vorgestellten „Digitalen Bil- dungspaket“ erklärt die Stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:
„Die Jamaika-Koalition stellt die Weichen für die Digitalisierung der Schulen. Der digitale Wandel ist vielschichtig und muss ganzheitlich gedacht werden. Deshalb sieht das heute vorgestellte Paket ein ganzes Bündel an Maßnah- men vor, die von einer Schulverwaltungssoftware, über Aus- und Fortbil- dungsmaßnahmen für Lehrer bis zum Aufbau einer geeigneten Infrastruktur reichen.
Das Land liefert also – während die Große Koalition im Bund schläft. In Ber- lin geht man nur zaghaft und halbherzig an die Herausforderung der Digitali- sierung für das Bildungswesen heran. Die rund 130 Millionen Euro, die vo- raussichtlich in den nächsten drei Jahren aus dem Digitalpakt nach Schles- wig-Holstein fließen werden, reichen bei weitem nicht aus. Das sind weniger als 120 Euro pro Schüler und Jahr. Die flächendeckende Ausstattung mit Endgeräten wird bei diesen Summen unmöglich sein. Wenn Bildung für CDU/CSU und SPD wirklich oberste Priorität hat, dann muss deutlich mehr in die Digitalisierung investiert werden. Doch scheint man zu sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein, um Visionen für die digitale Zukunft des Landes entwickeln zu können.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de