Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.07.18
14:04 Uhr
SSW

Jette Waldinger-Thiering: Innovationsförderung für Bibliotheken - Jetzt noch schnell bewerben

Pressemitteilung Nr. 162/2018 Kiel, 05.07.2018
Pressesprecher Per Dittrich, Tel. 0431-988 1383



Innovationsförderung für Bibliotheken: Jetzt noch schnell bewerben Das vom SSW auf den Weg gebrachte Programm zur Förderung von Innovationen in öffentlichen Bibliotheken ist ein voller Erfolg.

Dass der SSW ein besonderes Herz für Bibliotheken hat, ist kein Geheimnis. Seit vielen Jahren setzt sich der Südschleswigsche Wählerverband auf allen politischen Ebenen für eine Stärkung und Weiterentwicklung der Bibliotheken nach dänischem Vorbild ein: Als Ort des Lernens und Lehrens, der Begegnung, Kultur und Forschung. So war es die bis 2017 amtierende SSW-Kulturministerin Anke Spoorendonk, die das erste Bibliotheksgesetz in der Landesgeschichte auf den Weg brachte und einen Bibliothekspreis stiftete. Auf Initiative des SSW wurde zudem ein Programm zur Förderung von Innovationen in öffentlichen Bibliotheken eingerichtet. Und auch dieses hat sich als Erfolg erwiesen. Für 2018 liegen derzeit neun Anträge über insgesamt rund 174.000 Euro vor, teilt das Kulturministerium auf Anfrage der SSW-Abgeordneten Jette 2
Waldinger-Thiering mit. Davon sieben zur Digitalisierung, zwei zur Integration und Interkulturalität sowie ein generationsübergreifendes Angebot. „Es ist toll zu sehen, dass das Förderprogramm so gut angenommen wird und daraus neue Projekte entstehen, mit denen unsere Bibliotheken sich im digitalen Zeitalter weiterentwickeln können“, freut sich die kulturpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering. Für Kurzentschlossene Bibliotheken sei es auch jetzt noch möglich Fördergelder für 2018 zu beantragen. „Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli. Wer also für dieses Jahr noch ein Projekt im Ärmel hat, sollte zügig einen Antrag auf den Weg bringen“, so die SSW-Abgeordnete. Unter den bewilligten Antragstellern ist unter anderem die Bibliothek in Glücksburg, deren interkulturelles Projekt „offene Bibliothek“ rund 40.000 Euro vom Land erhält. Für Bargteheide wurden knapp 50.000 Euro bewilligt zur Einführung der digitalen Medienverbuchung mittels elektromagnetischer Wellen (RFID-Verfahren). Weitere Mittel wurden u.a. für die Anschaffung von Ausrüstung bewilligt – darunter iPads, 3D-Drucker und mobile Lautsprecheranlagen.