Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.07.18
10:33 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Förderung der Inklusion im Sport

Presseinformation

Landtagsfraktion Rede zu Protokoll gegeben! Schleswig-Holstein TOP 29 – Förderung der Inklusion im Sport Pressesprecherin Claudia Jacob Dazu sagt die sozialpolitische Sprecherin Landeshaus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Marret Bohn: Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 275.18 / 06.07.2018

Jamaika ist bunt, sportlich und inklusiv
Sehr geehrte Damen und Herren,
die nationalen Spiele der Special Olympics in diesem Jahr in Kiel waren ein Knaller. Jung und Alt, Ehrenamtler*innen und Hauptamtliche, Menschen mit und ohne Behinderungen, al- le, wirklich alle nahmen Anteil an den Spielen.
Sport macht Spaß und Sport verbindet. Athlet*innen und Unterstützer*innen gemeinsam haben diese olympischen Spiele gewonnen. Dabei sein ist alles, das war das Motto der Spiele. Ob Erste, Dritter oder eine andere Platzierung, das ist nicht so wichtig gewesen. Alle waren und bleiben Sieger*innen.
Diese Einstellung, dieses Gefühl und dieses Miteinander wollen wir bewahren und stärken. Wir wollen den Erfolg und den Aufwind der Special Olympics nutzen, um Inklusion im Sport weiter voran zu treiben. Dabei sind uns Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinde- rungen ganz besonders wichtig. Aber auch alle anderen Menschen, die mit einem Handicap leben und sportlich aktiv sind, wollen wir unterstützen.
Sport ist ein gutes Beispiel, um Inklusion mit Leben zu füllen. Darin sind sich die Koalitions- partner von CDU, FDP und Grünen einig. Was werden wir in Jamaika tun? Das zeigt unser Antrag.
Um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Sport konkret umzusetzen, werden Landesregierung und Landtag zu einem großen Symposium mit Landessportverband und Behindertenverbänden einladen. Hier kann und soll analysiert werden, was bisher in Sa- chen Inklusion schon läuft und was man gemeinsam noch besser machen kann.
Nach dem großen Erfolg der Special Olympics in Kiel ist es uns ein Anliegen, die Vertretun- gen von Special Olympics in Schleswig-Holstein zu stärken und zu unterstützen. Nach dem
Seite 1 von 2 Spiel ist vor dem Spiel. Inklusiver Sport ist immer wichtig und immer aktuell.
Erst vor kurzem haben wir mit dem ersten Teilhabestärkungsgesetz beim Landesbeauftrag- ten für Menschen mit Behinderung gesetzlich einen Beirat eingerichtet. Er ist das zentrale Gremium für die Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen in Schleswig- Holstein. Es erscheint uns sinnvoll, in diesen Kreis auch Vertreter*innen des Behinderten- sportes aufzunehmen. Konkret entscheiden kann und wird das aber der Beirat selber.
Sport macht Spaß und Sport lebt vom spielerischen Wettkampf. Deshalb werden wir einen Preis für innovative, inklusive Sportprojekte ausloben. Sportvereine, Behindertenverbände und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen sind aufgefordert, sich zu beteiligen. So werden gute Ideen angeregt und ausgezeichnet, Inklusion gefördert und durch „Best Practice“ andere zum Nachmachen bewegt. Das ist eine „Win-Win“ Situation für alle.
So ähnlich funktioniert auch der „KrachMachTag“. Und der ist ein voller Erfolg. Wer einmal in der Jury gesessen hat, weiß wovon ich spreche. Laut und bunt machen einmal im Jahr Menschen mit Behinderung auf sich aufmerksam. Im Rahmen der Kieler Woche nehmen al- le teil an diesem Wettbewerb um die schönste und lautete Performance. Auch das ist ein gutes Beispiel für Inklusion.
Jamaika ist bunt. Jamaika ist sportlich. Jamaika ist inklusiv.
***



2