Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.08.18
15:45 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zur Vogelzählung an der Unterelbe

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 288.18 / 10.08.2018
Vogelzählung auf der Elbe: Artenvielfalt der Unterelbe erhalten
Heute (10.08.2018) war die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grü- nen in Schleswig-Holstein, Eka von Kalben, an der Unterelbe, um gemeinsam mit der Stationsleiterin des Elbmarschenhauses Edelgard Heim (Landesamt für Landwirt- schaft, Umwelt und ländliche Räume) und freiwilligen Helfer*innen vom Naturschutz- bund Vogelbestände zu zählen. Dazu sagt die Fraktionsvorsitzende Eka von Kalben:
„Mir wurde noch mal sehr deutlich, wie unterschiedlich die Bestände an Vögeln in den einzelnen Gebieten sind. Dort, wo die Elbe verbaut ist, beispielsweise für den Küsten- schutz, und Störfaktoren durch industrielle oder touristische Nutzung vorhanden sind, ist der Vogelbestand deutlich geringer. Besonders im Bereich des Naturschutzgebietes der Haseldorfer Binnenelbe sind dagegen sehr viele Vögel in einer großen Vielfalt vor- handen. Es lohnt sich wirklich, Eingriffe in die Natur zu vermeiden.
Nur mit größter Anstrengung kann es uns gelingen, die Artenvielfalt der Unterelbe zu erhalten. Ich möchte, dass meine Enkel und Enkelinnen auch noch den Kiebitz entde- cken können. Die wertvollen Daten, die aus diesen Zählungen entstehen, verdanken wir auch den vielen Ehrenamtler*innen, die bei Wind und Wetter acht Stunden an Bord des Tümmlers durch das Fernglas schauen. Ihnen gilt unser ausdrücklicher Dank.“
Dazu ergänzt Edelgard Heim: „Die erhobenen Daten landen nicht in der Schublade, sondern stehen bei Planungen und auch der Politik zur Verfügung. Ich freue mich über das Interesse von Frau von Kalben an unserer Arbeit.“
Hintergrund: Jeden Monat werden im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein acht Stunden lang Vö- gel auf und an der Elbe gezählt. Gemeinsam mit wurden von Brokdorf bis zum Mühlen- berger Loch auf beiden Elbseiten die aktuellen Vogelbestände erfasst. Seit 20 Jahren finden diese Zählungen statt und liefern damit wichtige Daten über die Entwicklung in Seite 1 von 2 der Region.
Neben einer Vielzahl von Sturmmöwen, Graugänsen, Krick- und Stockenten wurden auch Seeadler gesichtet. Der Bestand der Seeadler ist stabil, aber nicht jeder Horst wird in jedem Jahr angenommen. In diesem Jahr gab es zwei Jungvögel im Kreis Pin- neberg. Ein Thema war die Frage um die Standorte von Seeadlerhorsten. So gibt es durchaus auch mal leerstehende Wohnungen bei Seeadlern. Seeadler haben grund- sätzlich mehrere Horste und diese sind sehr wichtig, auch wenn sie nicht jedes Jahr genutzt werden.
***



2