Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.08.18
15:53 Uhr
FDP

Kay Richert: Elbvertiefung kann endlich kommen

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 284/ 2018 Kiel, Donnerstag, 23. August 2018
Verkehr/Elbvertiefung



Kay Richert: Elbvertiefung kann endlich kommen



www.fdp-fraktion-sh.de Anlässlich des jetzt vorliegenden Baurechts für die Elbvertiefung erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kay Richert:
„Endlich liegt das Baurecht für die dringend notwendige Elbvertiefung vor. Dies ist auch für Schleswig-Holstein eine sehr gute Nachricht. Denn der Hamburger Hafen und die Elbvertiefung haben eine große Bedeutung für Schleswig-Holstein und die Wirtschaft in unserem Land. Wir Freie Demokra- ten stehen daher voll und ganz hinter der Elbvertiefung, damit Hamburg auch weiterhin der wichtigste Hafen in Deutschland bleibt.
Ein gut erreichbarer und moderner Hamburger Hafen sichert Arbeitsplätze und Wohlstand bei uns in Schleswig-Holstein. Daher ist es dringend gebo- ten, neben der Elbvertiefung auch die landseitige Verkehrsanbindung des Hafens zu verbessern und zuverlässig zu gewährleisten.
Gleichzeitig ist es bedenklich, dass das Baurecht für ein so wichtiges Pro- jekt wie die Elbvertiefung erst nach 17 Jahren vorliegt. Das Planungsrecht muss dringend vereinfacht werden, damit zukünftige Großprojekte und so- mit der Wohlstand des Landes nicht fahrlässig aufs Spiel gesetzt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Umweltverbände sich ihrer gesamtgesellschaftli- chen Verantwortung bewusst sind und nicht erneut einen Grund suchen, die Elbvertiefung noch weiter hinauszuzögern und dadurch Arbeitsplätze zu ge- fährden.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de