Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.08.18
17:52 Uhr
B 90/Grüne

Andreas Tietze zur Elbvertiefung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 296.18 / 23.08.2018


Man kann nicht gegen den technischen Fortschritt im Containerschiffbau anbaggern
Zur Entscheidung zur Erteilung des Baurechts für die Elbvertiefung sagt der verkehrspo- litische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Tietze:
Die Freude über die Entscheidung zur Elbvertiefung hält sich bei uns Grünen in Grenzen. Wir haben immer auf die Gefahren und Risiken für die Umwelt hingewiesen. Auch wenn die Elbe weiter vertieft würde, könnten die ganz großen Containerschiffe mit mehr als 16 Metern Tiefgang und vollbeladen die Elbe nicht passieren.
Der Jade-Weser-Port als einziger Tiefwasserhafen an der deutschen Küste ist mit viel Steuergeld finanziert worden und bleibt unausgelastet. Volkswirtschaftlich ist das wenig sinnvoll.
Wenn diese Elbvertiefung kommt, wird es die letzte sein, die überhaupt noch technisch möglich sein wird. Wir hoffen, dass der Schaden beispielsweise für die Obstbäuer*innen durch eine weitere Versalzung der Elbe so gering wie möglich bleibt. Für uns Grüne darf sich die Wasserqualität der Elbe nicht verschlechtern.
Es wäre ohnehin die letzte Elbvertiefung, weil eine Vertiefung über 14,5 Metern hinaus den Elbtunnel kratzen würde. Es kann also gar nicht tief genug gebaggert werden, um die großen Schiffe nach Hamburg zu holen. Man kann nicht gegen den technischen Fort- schritt im Containerschiffbau anbaggern.
***

Seite 1 von 1