Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.08.18
13:06 Uhr
FDP

Jörg Hansen: Schleswig-Holstein soll eSportland werden

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 286/ 2018 Kiel, Dienstag, 28. August 2018
Sport/eSport



Jörg Hansen: Schleswig-Holstein soll eSportland werden



www.fdp-fraktion-sh.de Zum Antrag der Jamaikakoalition „eSport auch in Schleswig-Holstein för- dern“ erklärt der sportpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen:
„Längst werden Computerspiele nicht mehr nur alleine zu Hause gespielt. Es haben sich nationale und internationale Ligen gebildet, eSport- Veranstaltungen haben sich zu Events entwickelt, die ganze Stadien füllen.
Aus diesem Grund wollen wir bessere Rahmenbedingungen für den eSport- Boom schaffen. Es ist wichtig, dass beispielsweise die Abgabenordnung auf Bundesebene geändert wird. Denn nur so erreichen potentielle eSport- Vereine den Status der Gemeinnützigkeit. Die Vereinsarbeit spielt eine zent- rale Rolle bei der Jugend- und Bildungsarbeit, vor allem bei der pädagogi- schen Betreuung.
Außerdem werden wir prüfen, wie eine eSports Akademie an der FH West- küste etabliert und gefördert werden kann, um die weitere Professionalisie- rung des eSports zukünftig in Schleswig-Holstein zu sichern. Dazu brauchen wir Fachkräftenachwuchs im IT- und Games- Bereich, den wir ausbilden müssen. eSport muss aus unserer Sicht eine gleichberechtigte Sportart werden – der ersten Schritt dahin ist nun gemacht.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de