Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.08.18
16:17 Uhr
B 90/Grüne

Andreas Tietze zur Greenpeace-Studie zum Radverkehr

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 298.18 / 28.08.2018


Radverkehr – Eine gute Investition
Zur heute (28.8.2018) veröffentlichten Greenpeace-Studie zum Radverkehr sagt der ver- kehrspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Tietze:
Radfahren spart Energie, ist emissionsfrei und fördert die Gesundheit. Es tut Gutes und tut gut.
Schleswig-Holsteins Radfahrer*innen haben es allerdings unnötig schwer. Unsere Städte liegen erfreulich oft über dem Durchschnitt im innerdeutschen Fahrradklimatest und die Landes- und Bundesstraßen verfügen im Bundesvergleich relativ oft über separate Radwe- ge. Der Zustand jedoch reicht oft nicht aus, um als Rückgrat der lokalen Mobilität zu dienen. Radfahren tut Not – aber noch sind Radfahrer*innen in Not.
Hier müssen wir schnell zusammen mit den Kommunen eine Radverkehrsstrategie voran- bringen. Der internationale Vergleich zeigt wie es geht. Dänemark und die Niederlande sind hier führend, dort wird ein Vielfaches an Geld für den Radverkehr investiert. Maßnahmen für den Radverkehr sind aber im Vergleich zum Straßenbau sehr günstig, oft reichen einfache Maßnahmen.
Die reduzierten Lärm- und Abgasemissionen senken auch die Kosten im Gesundheitswe- sen. Gerade aufgrund der aktuellen Stickoxiddebatte muss der Radverkehr eine größere Rolle spielen. Radverkehr – Eine gute Investition.
***
Hier finden Sie die Studie von Greenpeace: https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/mobilitaet-expertise- verkehrssicherheit.pdf
Seite 1 von 1