Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.08.18
18:47 Uhr
Landtag

Ältestenrat tauscht sich mit Richtern des Landesverfassungsgerichts aus

Nr. 123 / 28. August 2018

Ältestenrat tauscht sich mit Richtern des Landesverfassungsgerichts aus
Der Ältestenrat des Schleswig-Holsteinischen Landtages hat sich am Abend (Dienstag) mit Mitgliedern des Landesverfassungsgerichts getroffen. Bei dem Gedankenaustausch ging es um das Rollenverständnis und Selbstbild von Parlament und Gericht.
Das Treffen fand auf Einladung von Landtagspräsident Klaus Schlie statt, der die Arbeit des Landesverfassungsgerichts als „wichtigen und unverzichtbaren Bestandteil unserer demokratischen Ordnung“ bezeichnete. Dass Legislative und Judikative sich über ihre unterschiedlichen Perspektiven austauschten, sei eine Bereicherung und fördere das gegenseitige Verständnis, so Schlie. Es ist das erste Mal, dass Mitglieder der beiden Institutionen zu einer solchen Gesprächsrunde zusammengekommen sind.