Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.09.18
13:29 Uhr
FDP

Anita Klahn zu TOP 13 "Informatikunterricht zukunftsweisend voranbringen"

Presseinformation Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 305/2018 Kiel, Donnerstag, 6. September 2018
Bildung/Informatikunterricht



www.fdp-fraktion-sh.de Anita Klahn zu TOP 13 „Informatikunterricht zukunftsweisend voranbringen“ In ihrer Rede zu TOP 13 (Informatikunterricht zukunftsweisend voranbrin- gen) erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, A- nita Klahn:
„Um junge Menschen für die Zukunft vorbereiten zu können, muss sich gute Bildung an den Fragen der Zeit orientieren. Weil die Digitalisierung unsere Lebens- und Berufswelt nachhaltig verändert, muss es auch Veränderungen in unserem Bildungssystem geben. Neue Fähigkeiten und neues Wissen brauchen unsere Kinder, damit sie die Welt von morgen begreifen und auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sind. Im Informatikunterricht werden solche zentralen Kenntnisse vermittelt.
Es ist wichtig, dass wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ge- ben, fortan ‚Informatik‘ als Profilfach zu wählen. Sie können dann ihrer Neu- gier intensiver nachgehen und vielleicht schafft das neue Anreize, um sich für ein informationstechnisches Studium oder eine entsprechende Ausbil- dung zu interessieren. Damit würden sich für die Schülerinnen und Schüler nicht nur hervorragende Berufsperspektiven öffnen; auch unsere Wirtschaft, der es an Fachkräften mangelt, würde es voranbringen.
Wer über neue Schulfächer und Wahlmöglichkeiten redet, muss auch dar- über nachdenken, wo er die Lehrkräfte dafür herbekommt. Wir alle wissen, dass zurzeit in ganz Deutschland Lehrkräftemangel herrscht. Die Bundes- länder werben sich immer häufiger das Personal gegenseitig ab. Weil wir dieses Problem kennen, sieht unser Antrag vor, Informatik zum Mangelfach zu erklären. Damit senden wir das klare Signal an die Informatik- Lehramtsstudenten: Wir brauchen euch, bei uns könnt ihr mit einer Anstel- lung rechnen.


Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de Es wird ein wenig dauern, aber wir werden in diesem Zusammenhang auch vom Lehrkräftegewinnungskonzept profitieren, das das Ministerium vor kur- zem vorgestellt hat. Ich bin zuversichtlich, dass es uns mit den verschiede- nen Maßnahmen gelingt, mehr Lehrer für unsere Schulen zu gewinnen. In- wiefern hierfür auch die universitären Ausbildungskapazitäten angepasst werden müssen, wird sich zeigen.
Das Fach Informatik bekommt nun den Stellenwert, den es verdient. Wir Freie Demokraten wollen natürlich mehr und haben die Vorstellung, dass In- formatik schon in der Sekundarstufe I einen deutlich größeren Stellenwert bekommt – ob als eigenes Fach oder durch eine Veränderung der Lehrplä- ne. Aus bildungs-, aber auch aus wirtschaftspolitischer Sicht wäre das ein wichtiger Schritt.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de