Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.09.18
15:25 Uhr
CDU

Peter Lehnert: Minderheitenförderung ist wichtiges Symbol staatlicher Toleranz

Minderheitensprachen | 13.09.2018 | Nr. 308/18
Peter Lehnert: Minderheitenförderung ist wichtiges Symbol staatlicher Toleranz Peter Lehnert, minderheitenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, appellierte heute (13.09.2018), sich deutlich zu den Minderheiten im Lande zu bekennen:
„In Schleswig-Holstein läuft die Förderung der Regional- und Minderheitensprachen vorbildlich. Plattdeutsch, Friesisch und Dänisch – diese Sprachen gehören zum festen Bestandteil der jeweiligen Landesteile – vor allem deshalb, weil sie auch noch gesprochen und so lebendig gehalten werden.
Vor 20 Jahren wurde die Charta für Regional- und Minderheitensprachen ratifiziert – ein richtiger und wichtiger Schritt, der bis heute ursächlich für die Erfolgsgeschichte ist. Gleichzeitig ist es ein wichtiges Symbol für Toleranz und Souveränität – und gerade das ist in Zeiten eines verstärkt aufkeimenden und allgegenwärtigen Nationalismus von hoher Bedeutung.“



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de