Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.09.18
16:12 Uhr
AfD

Volker Schnurrbusch: Bevormundung der Bauern geht in die Verlängerung

PRESSEMITTEILUNG



Volker Schnurrbusch zur Verlängerung des Dauergrünlandgesetzes:

„Bevormundung der Bauern geht in die Verlängerung“ Kiel, 13. September 2018 Nun ist die Entscheidung der Landesregierung gefallen und das Dauergrünlandgesetz verlängert worden. Volker Schnurrbusch, agrar- und umweltpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu:
„Die Landwirtschaft hat in diesem Jahr schon genug Probleme: Erst die übernässten Böden durch den Dauerregen im Frühjahr, dann die Dürreschäden durch die Dauerhitze im Sommer oder die Schäden durch den Gänsefraß. Nun wird auch noch das Dauergrünlandgesetz verlängert.
Anstatt einen Ausgleich mit den Bauern zu suchen und eine gemeinsame Lösung auf freiwilliger Basis zu finden, schreibt die Landesregierung den Bauern weiterhin vor, was sie mit ihrem Land tun dürfen und was nicht. Das schürt nur weitere Konflikte zwischen Landwirtschaft und Naturschutz.
Dieser unnötige Eingriff in die Eigentumsrechte muss endlich ein Ende haben. Deswegen unterstützen wir weiterhin die Forderungen des Bauernverbandes nach Abschaffung dieses überflüssigen Gesetzes, damit die Landwirte ihre unternehmerische Freiheit zurückbekommen. Wir stehen an der Seite der Landwirte und möchten deren Eigentum geschützt wissen.“



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de