Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.09.18
15:30 Uhr
CDU

Katja Rathje-Hoffmann: Kitas: Die Qualität muss stimmen

Kita | 20.09.2018 | Nr. 313/18
Katja Rathje-Hoffmann: Kitas: Die Qualität muss stimmen Katja Rathje-Hoffmann, kitapolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, äußerte sich heute (20.09.2018) zur Neuordnung der Kita-Gesetzgebung:
„Mit der Neuordnung der Kita-Gesetzgebung wollen wir die Qualität verbessern sowie die Kommunen und die Eltern entlasten. Beides sind dringende Ziele. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren will damit die extrem schwankenden Elternbeiträge und überflüssigen bürokratischen Aufwand beseitigen sowie homogene Regelungen in den Kommunen schaffen.
Wir streben zudem eine Erhöhung des Betreuungsschlüssels auf zwei Fachkräfte im Elementarbereich an, eine zusätzliche Vor- und Nachbereitungszeit von 5 Stunden pro Woche und Gruppe und eine standardisierte Leitungsfreistellung.
Kitas müssen bezahlbar sein, aber auch über vergleichbare Standards verfügen. Gute Kitaarbeit kann nur über hohe Qualität erfolgreich sein.“



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de