Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.09.18
16:04 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zum Zwischenbericht zur Kita-Reform

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 337.18 / 20.09.2018


Kinderbetreuung muss dem Wohl des Kindes dienen
Zum heute (20. September 2018) im Sozialausschuss vorgestellten Zwischenbericht zur Kita-Reform sagt die Vorsitzende und kitapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Die Landesregierung und die Mitglieder der Projektgruppe sind auf einem sehr guten Weg. Wir werden eine Kita-Reform haben, die alle Kriterien erfüllt, die wir angelegt ha- ben: Mehr Qualität durch mehr Personal, niedrigere Elternbeiträge und eine Entlastung der Gemeinden bei den Kosten.
Auch wenn nicht alle Anwesenden im Sozialausschuss die Projektvorstellung nachvoll- ziehen konnten, wird es in Zukunft eine klare Struktur zur Kitafinanzierung geben. Das Wichtigste ist aber, dass die Kinderbetreuung so ausgerichtet wird, dass sie dem Wohl des Kindes dient.
Die SPD fordert Beitragsfreiheit, die wollen wir perspektivisch auch. Allerdings löst „kos- tenlos“ nicht alles. Der Fokus muss jetzt erst einmal darauf liegen, gutes und qualifizier- tes Personal für die Kitas zu finden. Erzieher*innen sind Mangelware. Es ist gut, dass wir deshalb Ausbildungsplätze schaffen und Möglichkeiten finden, dass alle, die diesen wichtigen Beruf erlernen wollen, es auch können.
Gute Arbeitsbedingungen in unseren Kitas sind auch ein Beitrag gegen den Fachkräf- temangel. Unsere Reform ebnet dafür den Weg. Das tut das sogenannte Gute-Kita- Gesetz des Bundes nicht. Viel Sand in die Augen der Eltern, aber keine solide Finanzie- rung. So kann man keine Politik machen. Das ist durchschaubar. Viel versprechen, aber nicht sagen, wie es bezahlt werden soll. Wir freuen uns über jeden Beitrag des Landes, auch wenn er noch so klein sein mag.
*** Seite 1 von 1