Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.09.18
14:36 Uhr
FDP

Dennys Bornhöft: Schreddern von verpackten Lebensmitteln beenden

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 328/ 2018 Kiel, Freitag, 21. September 2018
Umwelt/Bundesratsinitiative zu Plastikmüll



Dennys Bornhöft: Schreddern von verpackten



www.fdp-fraktion-sh.de Lebensmitteln beenden Zur heutigen Entscheidung des Bundesrates, das Schreddern von verpack- ten Lebensmitteln zu beenden, erklärt der umweltpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft:
„Wir freuen uns, dass sich der Bundesrat unserer Initiative aus Schleswig- Holstein angeschlossen hat. Bioabfall, der energetisch in Biogasanlagen verwertet wird, darf keine Plastikteilchen enthalten. Ein Vorfall, wie er konk- ret dieses Jahr in der Schlei passiert ist, darf sich nicht wiederholen. Es ist aber auch wichtig, dass mögliche Eintragswege von Plastik in die Umwelt geschlossen werden.
Plastik hat in der Umwelt nichts zu suchen. Es wird dort nicht zersetzt, son- dern es zerfällt lediglich in immer kleinere Teilchen. Mikroplastik kann schließlich bis in unsere Körperzellen vordringen. Diese Gesundheitsgefahr ist für uns nicht hinnehmbar. Die Bundesregierung ist jetzt aufgefordert, zu handeln und das Schreddern von verpackten Lebensmitteln, die in Biogas- anlagen verwertet werden, zu beenden.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de