Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.09.18
13:43 Uhr
FDP

Oliver Kumbartzky: Dürrehilfe auf dem Weg

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 329/ 2018 Kiel, Dienstag, 25. September 2018
Landwirtschaft/ Dürrehilfe



www.fdp-fraktion-sh.de Oliver Kumbartzky: Dürrehilfe auf dem Weg Zur heute im Kabinett beschlossenen Bund-Länder-Verwaltungs- vereinbarung zur Dürrehilfe für existenzbedrohte Landwirte erklärt der Par- lamentarische Geschäftsführer und landwirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:
„Wir begrüßen, dass die lang diskutierten Dürrehilfen für die Landwirtschaft bald ausgezahlt werden können. Die Auszahlungsbedingungen müssen gründlich abgestimmt sein, damit das Geld auch denen nutzt, die es wirklich brauchen. Die außergewöhnliche Trockenheit hat im ganzen Land hunderte Betriebe und ihre Familien in bedrohliche finanzielle Schieflagen gebracht. Wir finden es richtig, dass sich das Hilfsprogramm streng an der Bedürftig- keit ausrichtet. Mitnahmeeffekte müssen vermieden werden.
Eine kurzfristige Hilfe wird aber für die Zukunft nicht ausreichen. Die Wet- terrisiken nehmen zu. Es ist daher sehr zu begrüßen, dass der Bundesrat den landwirtschaftlichen Betrieben bessere Instrumente zum eigenverant- wortlichen Risikomanagement in die Hand geben will. Jetzt sind Bundesre- gierung und Bundestag am Zug, den Antrag der Länder zu unterstützen. Die Landwirte müssen die Möglichkeit haben, eine Risikorücklage steuerfrei an- legen zu können. So können wir dafür sorgen, dass der Staat bei einer er- neuten Dürre nicht wieder einspringen muss, um bedrohte Existenzen zu retten.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de