Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.09.18
15:18 Uhr
FDP

Kay Richert: Engagement von Verkehrsminister Buchholz zeigt Wirkung

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 336/ 2018 Kiel, Mittwoch, 26. September 2018
Verkehr/ Marschbahn



www.fdp-fraktion-sh.de Kay Richert: Engagement von Verkehrsminister Buchholz zeigt Wirkung Anlässlich des heutigen Treffens von Verkehrsminister Buchholz mit dem Vorstandsvorsitzenden der DB Regio, Jörg Sandvoß, erklärt der verkehrspoli- tische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kay Richert:
„Das vorgestellte Sofortprogramm der DB Regio, zusätzliche Mittel zur Ver- besserung der Marschbahn-Situation bereitzustellen, zeigt: Das Engagement von Verkehrsminister Buchholz zahlt sich aus! Denn nach DB Netz reagiert mit DB Regio jetzt die zweite DB-Tochter auf den Druck des Ministers. Die Verkehrspolitik von Bernd Buchholz wirkt – das sollte auch die SPD endlich einmal anerkennen.
Versprochen hat die Bahn schon Vieles, die Ergebnisse sind bisher aber mau. Daher sind die jetzt verkündeten Maßnahmen zwar ein richtiger Schritt. Wir werden die Umsetzung aber genau im Auge behalten und hof- fen, dass sich die Situation auf der Marschbahn auch tatsächlich wieder verbessert.
Maßnahmen wie das Vorhalten einer Rund-um-die-Uhr-Instandhaltung hätte das Land allerdings schon früher haben können. Dafür hätte man dies aber verbindlich im Verkehrsvertrag vereinbaren müssen. Das hat die Vorgänger- regierung leider versäumt.
Viele Probleme im Schienenverkehr haben allerdings noch eine andere grundsätzliche Ursache, nämlich die Struktur des Bahn-Konzerns. Hier wäre eine strikte Trennung von Netz (in Bundeshand) und Betrieb (Privatisierung) notwendig, um echten Wettbewerb auf der Schiene zu ermöglichen. Leider hat die Große Koalition im Bund dies in ihrem Koalitionsvertrag konsequent ausgeschlossen.“



Sina Schmalfuß, stellv. Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1490, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de