Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.10.18
16:04 Uhr
CDU

Tobias Koch: Mit der Schulbausanierung packen wir die nächste große Herausforderung an

Schule | 01.10.2018 | Nr. 341/18
Tobias Koch: Mit der Schulbausanierung packen wir die nächste große Herausforderung an Zu der heute (01. Oktober 2018) vom Bildungsministerium bekanntgegebenen Landes- und Bundesförderung zur Schulbausanierung in Schleswig-Holstein erklärte CDU-Fraktionsvorsitzender, Tobias Koch:
„Die Schulbausanierung ist die nächste große Herausforderung, die wir in Schleswig- Holstein anpacken. Zum ersten Mal seit vielen Jahren stehen jetzt wieder Landesmittel für Schulbaumaßnahmen zur Verfügung. Jamaika sorgt in allen Bereichen für mehr Investitionen: Bei Landesstraßen, Sportstätten, Krankenhäusern, Universitäten und nun auch bei Schulgebäuden.“
Koch wies darauf hin, dass für Bau und Unterhaltung von Schulgebäuden originär die Kommunen zuständig seien. Die durchgeführte Bestandsaufnahme habe aber gezeigt, wie gewaltig der Sanierungsstau in diesem Bereich sei. Mit insgesamt 359 Millionen Euro von Bund, Land und Kommunen könne aber ein guter Teil des Bedarfs im ersten Schritt gedeckt werden.
„Ich würde mir wünschen, dass Bund und Land in den kommenden Jahren die Kommunen bei dieser Aufgabe weiter finanziell unterstützen. Genauso wie bei den Landesstraßen muss es das Ziel sein, den Sanierungsstau auch an den Schulen vollständig zu beseitigen. Dieser Kraftakt wird nur gemeinsam gelingen“, so Koch.



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de