Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.10.18
12:07 Uhr
SPD

Birte Pauls: Großer Dank an alle Ehrenamtliche

Kiel, 12. Oktober 2018 Nr. 319 /2018



Birte Pauls:
Großer Dank an alle Ehrenamtliche Zum Welthospiztag am 13.10.2018 erklärt die stv. Vorsitzende und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls:
Zum Welthospiztag am 13. Oktober gilt es, allen Dank zu sagen, die sich dafür einsetzen, dass Menschen in Würde und Geborgenheit sterben können. An der Arbeit in Hospizen, in Palliativ- Stationen von Krankenhäusern und in der ambulanten Palliativversorgung wirken viele engagierte Ehrenamtliche mit, die ein hohes Maß an Verantwortung tragen. Dieses vorbildliche Engagement gibt unserer Gesellschaft ein menschliches Gesicht und hilft ganz direkt.
Ziel des weltweiten Hospiztags ist es, über die Hospizidee zu informieren, die Hilfsangebote vorzustellen und um Unterstützung zu werben. Gleichzeitig sollen die Leistungen der Ehrenamtlichen gewürdigt werden. Der Welthospiztag gibt Anlass, auf die Situation der schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen und das Thema Sterben, Tod und Trauer im gesellschaftlichen Bewusstsein zu verankern. Denn noch immer gibt es viel Unsicherheit beim Thema Sterben, noch immer ist dieses geprägt von Verschwiegenheit, weil es nicht als zum Leben dazugehörig wahrgenommen wird. Was wir brauchen, ist eine beschützende Umwelt für Schwerstkranke und Sterbenskranke, in der diese sich aufgehoben, ernst genommen und behütet fühlen, sowie Unterstützung der Angehörigen in den oft schwierigen und belastenden Situationen. Die Hospize, die dies leisten – zum größten Teil mit ehrenamtlichen Helfern – benötigen mehr Unterstützung. Die Hospizversorgung in unserem Land ist uns Sozialdemokraten sehr wichtig. Deshalb haben wir uns in der SPD- geführten Küstenkoalition dafür eingesetzt, flächendeckende sowie bedarfsgerechte Angebote zum Sterben in Würde und mit Begleitung zu schaffen. Wir freuen uns, dass der von uns eingeschlagene Weg von der Landesregierung weitergeführt wird.